hallo meine orpintonente hat ihr erstes ei gelegt ist es nicht zu früh oder ist es normal das sie schon legt wie lange brauchen die jungen um sich zu entwickeln gruß tommy bin eben blutiger anfänger
Druckbare Version
hallo meine orpintonente hat ihr erstes ei gelegt ist es nicht zu früh oder ist es normal das sie schon legt wie lange brauchen die jungen um sich zu entwickeln gruß tommy bin eben blutiger anfänger
Hi tommy,
bin jetzt nicht so der Entenexperte, halte ja Gänse, aber eine Ente brütet 28-30 Tage. So viel weiss ich auch.
Allerdings ist die Rasse, die du hälst, eine schlechte Brüterin. Klappt oft ganz schlecht. Ein Brutautomat wäre von Vorteil.
Viel Erfolg mit der Brut und eine spannende Zeit.
Gruß Silke
Die ersten Eier kann man getrost essen, meistens sind sie nicht befruchtet, bzw. haben auch nicht das erforderliche Bruteimindestgewicht (bei Orpis 65 g). Die Ente muß sich da erst einlegen. Eier von März/April sind da schon eher gute Schlupfgaranten. Und da Orpingtonenten gute Leger sind, dann kommen da auch noch einige Eier nach.
Um festzustellen ob sie brüten will, lass ihr ein paar Eier (wenn kein starker Frost mehr ist) im Nest liegen, schreib mit Bleistift das Datum drauf und nimm jeden Tag das älteste raus und ab in die Küche zum Kochen damit. Wenn sie sich setzt, dann passt´s und ansonsten kannst Du wenn sie nach 3-4 Wochen immer noch keine Anstalten macht, auch Eier künstlich ausbrüten.
Hallo tommy1,
mit Enten und deren Eiern bin ich auch nicht so bewandert.
Fakt ist aber....solltest Du die Enteneier essen wollen ( was allerdings nicht als Frage gestellt war) dann musst Du beachten, dass diese nie roh verzeehrt werden sollen. Nur zum Backen oder gekocht verwenden. Enteneier solltest Du mindestens 8-10 Min kochen.
LG, Illy