-
Vererbung bei Laufenten
Hallo
Ich habe momentan ein forellenfarbiges Paar , wollte mir aber noch weitere Weibchen besorgen . Und zwar alle in einem anderen anerkannten Farbschlag . Wie schaut es dann mit der Vererbung aus ? Kann es zu Misch masch kommen ? Ich meine mal gehört zu haben , das dann immer 50 / 50 rauskommen . Also 50% vater und 50% mutterfarbe
Stimmt das ?
Danke
-
http://kippenjungle.nl/kruisingEend.html
Auf Henks Seite kann man das ziemlich cool durchspielen.
-
je nachdem wie reinerbig deine Enten sind wird deren Farbe mal mehr oder weniger zur Geltung kommen.
Auch sind bestimmte Farben über andere dominant, andere wieder werden geschlechtsgebunden vererbt...
ich bezweifle dass der Rechner zur Vererbung dir genau sagen kann was dabei herauskommt
-
hatte ich schon versucht , aber irgendwie blicke ich da nicht durch :-( sorry
-
hallo
welche farbschläge sind den dominant und welche würden geschlechtsgebunden vererben ?
gehen wir mal davon aus , das alle rein sind . erpel forelle und enten dann rehbrau , weiss , schwarz , wildfarbig blau und erbsengelb . was würde dann so in etwa fallen ? danke fuer die mühe
-
... das kann ich dir leider nicht auf die Schnelle erklären, in meinem Buch über Verbung bei Geflügel sind darüber 7 Seiten geschrieben zur Farbvererbung der Enten...
und der Teil zur Vererbung der Gefiederfarbe beginnt mit dem Satz:
" Leider sind die Zusammenhänge bei der Farbvererbung der hausente derzeit noch nicht völlig entschlüsselt.... "
-
Der Rechner ist ziemlich gut, Henk ist kein Laie auf dem Gebiet.
Und wenn man sich mehr als 5 Minuten Zeit nimmt und mal nachliest, welche Farben dominant und welche rezzessiv sind, welche reinerbig und welche spalterbig, dann steigt man auch beim Ergebnis durch ;)
-
ok :-)
also abwarten ...
vielleicht kann ja noch eben auf die schnelle etwas dazu schreiben . wäre super ..
danke
-
@ Lexx - ich bezweifle nicht den Rechner, sondern das genetische Innenleben der Enten...
um den Rechner zweifelsfrei anwenden zu können müsste man ja wissen welche genetischen Erbanlagen das jeweilige Tier in sich trägt
-
Ja gut, Reinrassigkeit und Reinfarbigkeit sei vorrausgesetzt. ;)