Spatzenplage im Hühnerhaus
Seit dem Wintereinbruch halten sich vermehrt Spatzen im Hühnerhof auf.
Das fand ich bislang nicht weiter schlimm. Klar, dass auch sie hinter jedem Körnchen her sind, wo nun alles tief verschneit ist.
Doch seit dem Wochenende fliegen sie auch ständig durch die Hühnerklappe in den Stall. Wenn ich die Stalltüre öffne, kommt mir immer eine ganze Invasion entgegen.
Ich hatte eigentlich nicht vor, den Hühnereingang zu verdrahten, Habt Ihr andere Gedanken oder Vorschläge und inwieweit sind sie als Krankheitsüberträger einzustufen ?
Gruß Mondtochter
RE: Spatzenplage im Hühnerhaus
Z.B. eine Reihe Ketten innen an die Hühnerklappe, die Hühner
können durch, die Spatzen bleiben (meistens) draußen.
Schau einmal da: Keine mitfressenden Spatzen mehr!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Dobra,
danke für den Link.
Ich hatte zwar schon im Forum nach diesem Thema gesucht, war aber noch nicht fündig geworden.
Die Idee, den Hühnereingang zu behängen, kann ich mir gut vorstellen und auch in kleineren Schritten damit anzufangen, um die Hühner daran zu gewöhnen.
Ich könnte mir vorstellen, dadurch auch im Sommer Insekten fernzuhalten.
Hallo Illy,
tja ... ich mag auch Vögel aller Art und habe schon die Befürchtung, sie ( die Scharen von Spatzen ) mit meiner Winterfütterung angelockt zu haben.
Im Winter erlebe ich ca 15 verschiedene Vogelarten hier und finde das auch toll, sie zu beobachten.
Es ist unser erster Hühnerwinter und der Hühnerhof liegt auf der anderen Seite des Hauses, wo ich die Vögel füttere. Aber die sind ja nicht blöd, auch wenn sie „nur „ ein Spatzenhirn haben. Die wissen schon genau die Zeiten, wann die Hühnis versorgt werden.
Abgesehen davon, dass ich die Scharen von Spatzen im Stall lästig finde ( was ich ja nun ändern könnte ) ärgert es mich, dass alle Wasserstellen zugesch.... sind und ich bin mir unsicher, inwieweit sie Krankheiten übertragen, da die Hühner nun mal das Wasser saufen.