RE: Probleme mit dem Schlupf
hier noch ein nachtrag
habe noch ein termometer reingelegt und die temperatur passt . LF sind knapp 50% drinne . kann es sein das die zu niedrig ist ? bei huehner steht in der anleitung LF ca 55 % in der schlupphase . Rinne eins und zwei füllen und bei enten steht 65 % und auch rinne eins und zwei füllen . wie soll das gehen ???
und nein ich habe nicht den deckel geöffnet in den letzten drei tagen .
vielleicht hat ja noch jemand einen rat ..... Danke
Das muss nicht unbedingt am Brüten oder an der Brutmaschine selber liegen!
Das kann viele Ursachen haben!!
Z. B. kann es auch an den Zuchtstamm liegen!
An der Fütterung! usw. usw.
Zitat:
Original von molto01
Hallo
lüften temperatur 38,5 °
Sollten noch Angaben benötigt werden bitte schreiben .
Danke
Hallo,Molto01. Ich benutze auch dieses Gerät. Bei mir steht 38,3°,hast du verschrieben?
Kücken kommen auch früher,wie bei dir,am 20te Tag.Und 50% war leider auch bei Wachteln .Nach 9 Brüten (5 Hühner,4 Wachtel) schliesse ich zu Hein, liegt nicht nur am Brutmaschine,z.B. Kücken kommen von falsche Seite,haben sich umgedreht.Da schafft 1 von 6 (bei mir) selber,ohne Hilfe.
Hauptproblem ist bei mir nach dem Lüften. T° steigt bis 39,0°.Wie die andere haben mir hier geschrieben,egal,wie lange du lüftest(ich-5 bis 10 min),kommt so.Und haben erklärt ,das bei 38,3° schaltet Digitalsistem das Heizdraht aus,aber es ist schon heiss genug und gibt diese Wärme weiter.Und geht bei mir bis 39,0°,mehr als erlaubte 0,3°.Das braucht mehr,als 3 min.,bevor fehlt bis 38,3°.Ich mache jetzt so,wenn T° weiter steigt,als 38,3°,mache ich Brutkaste paar mal kurz auf von der Seite. Bei Hühnereier,denken hier andere,ist nicht so schlimm,aber bei Wachteleier schon.
Lüfrfeuchtigkeit habe ich auch mit überprüften Gigrometer gemessen,für Wachtel lege ich noch feuchte Lappe,dann wird 75-80% erreicht.Und ich lüfte bei Hühnereier letzte Tage Brutkaste,weil im Keller habe ich 60-65% Feuchtigkeit(Gigrometer liegt neben Brutkaste),aber ganz kurz.
Meine Ergebnisse bei Bruja 3000d Hühnereibrüten-befruchtete 42 raus 32,40-33,35-20,17-10,und am 13 Dezember 28-23,bei Wachteln schlechter,einmal 82-33,dann habe hier gelesen,weniger Eier reinlegen,im August 20 gelegt,war 19 befruchtete,19 Wachtel rausgekommen. Nur ein hat krumme Zähen gehabt und nicht durchgekommen.
Hallo
Danke für die Antworten .
Eine Frage noch . Man kann sich ja hier im Forum Ablaufpläne für die Kunstbruten mit Flächenbrüter anschauen . Dort steht 38° , jedoch nichts vom kühlen ? Sollte ich bei meinem Bruja 3000d da nun drauf verzichten ??? Bei Hühnereiern ?
Und ausserdem noch die Frage : In meiner Brujaanleitung steht bei Enteneier nichts vom Besprühen . Obwohl man sonst ueberall davon zu lesen bekommt . Sollte ich Enteneier bei dem 3000d besprühen oder lieber nicht ?
Danke euch