Hahn mit Verletzung am Kamm!!
Hallo zusammen.
Mein Hahn hat irgendwoher? eine Verletzung am Kamm und blutet seit gestern immer mal wieder. Ich denke, dass die Kälte einer Wunde auch nicht gerade gut tut?!
Hat jemand eine Tip, was ich da machen kann?
Sprühpflaster, oder einfach nur cremen - wenn ich ihn dann mal bekomme.
RE: Hahn mit Verletzung am Kamm!!
Ich tät ihn mal fangen und den Kamm mit warmem Wasser abwaschen. Eventuelle Verletzungen, wenn die Haut wieder trocken ist, mit Betaisadona behandeln. Gegen Erfrierungen hilft auch mit Vaseline den Kamm und Kehllappen eincremen.
Beobachte mal deine Truppe, ob da nicht ein paar Hennen an ihm rumpicken...
Am besten kriegst du ihn jetzt, wenns dunkel wird von der Stange runter.
Kälte macht der Wunde an sich eigentlich nichts aus.
alles Gute! :)
RE: Hahn mit Verletzung am Kamm!!
Mein Althahn hat sich auch vor ein paar Tagen eine stark blutende Wunde am Kamm eingefangen. Wichtig wäre halt die Blutung zu stillen, bzw. den Hahn so lange von den anderen zu trennen, bis es nicht mehr rot leuchtet - besonders, wenn der Hahn hell befiedert ist - trau, schau, wem! Sind halt doch arge Kannibalen :(
Ich habe die Wunde dick mit Betaisodona-Wundgel eingecremt. Sprühpflaster ist am Kamm ein wenig heikel, weil da leicht was ins Auge gehen kann, würde ich so jetzt nicht machen.
Die Kälte ist m.E. für die Wunde kein Problem. Da ist im Sommer eher Feuer am Dach, wegen der Fliegen.
Die Selbstheilungskräfte unserer Hühner (zumindestens bei Wunden) überrascht mich sowieso immer wieder auf's Neue. Bei meinem Hahn sieht man fast nix mehr, obwohl die Kammfahne fast komplett ausgerissen war.