-
Vitalität
Hallo,
Mich würde mal interessieren was Ihr für Euch so unter Vitalität bei Hühnern vorstellt?
Auf was achtet ihr bei Tieren die in die Zucht sollen?
Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich (Vererbung) der Vitalität bei Tieren schon gehabt?
Ich meine man hat z.B eine Henne die sucht den ganzen Tag nach Futter, putzt sich, nimmt ein Sandbad, aber hat z.B kleinere Fehler und dann gibt es die super Formenhenne die bestimmt ne gute Nachzucht bringen würde, die aber leicht kränkelt oder schonmal aufgeplustert in der Ecke sitzt. Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich meine.
Gruß Bergmann
-
hallo,
ich nehme für meine Zucht nur vitale Tiere, bei denen es keine größeren Probleme bei Aufzucht etc. gab....
Ich finde ich habe lieber eine nicht so schöne aber gesunde Henne in meiner Zucht, als einen Zuchtstamm, der bei der kleinsten Windböhe krank wird.....
Man versucht als Züchter ja nicht nur schöne, sondern auch vitale Tiere zum züchten, die für die Weiterverebung auch etwas nützen und nicht nur schön anzusehen sind.....
-
Die Auslese auf Vitalität fängt schon mit dem Schlupf an. Wer da nicht fit ist, hat schon verloren. Mangelnde Vitalität schließt Frohwüchsigkeit aus. Kümmerlinge werden nicht rechtzeitig fertig und gäben ein schlechtes Bild. Somit sind sie für die Zucht nicht brauchbar und landen beizeiten in der Küche. Nur die vitalsten sind also zum Ende des Zuchtjahres noch dabei. Unter denen findet man auch die schönsten.
-
Ich schliesse mich Wontolla an. Ich konnte das dieses Fruehjahr sehr gut bei meinen Kueken beobachten; die frohwuechsigste Junghenne war auch die vitalste und vorwitzigste, gleichzeitig aber auch die schoenste. Sie entwickelte sich auch am schnellsten. Die anderen sind zwar auch nicht schlecht, aber ich wuerde nicht mit ihnen zuechten wollen.
Wenn Du mit der "kraenkelnden super Formhenne" zuechtest bekommst Du Kueken, die zwar huebsch, aber auch nicht vitaler sind.
-
Hallo Jens,
du kannst auch mit der top Formenhenne in die Zucht, obwohl sie vielleicht nicht so fit ist wie die anderen. ABER dann musst du Abstammungskontrolle machen und die Nachzucht kennzeichnen. Die Nachzuchttiere kannst du anschließend mit blutsfremden Tieren verpaaren, der auftretende Heterosiseffekt bringt gleich wieder nen Schub Vitalität. Oder eben gleich die schwächelnde Henne an nen blutsfremden Hahn. Immer mit Abstammungsnachweis - einen Versuch ist´s jedenfalls wert, besonders bei anspruchsvollen Rassen wie doppeltges. Zwerg-Barneveldern.
Gruß
Rainer
-
Es ging mir jetzt nicht unbedingt um das Beispiel, sondern achtet ihr jetzt z.B auch im Winter darauf, welche Tiere dem Schnee trotzen und trotz der Kälte scharren und aktiver sind als andere, oder ist das für viele nicht Ausschlaggebend und unter Vitalität zu verstehen? Oder wenn alle Tiere gleich gehalten werden und eine Henne plötzlich schupfen bekommt? Sollte man da auch sortieren oder ist das evtl. normal. Ich denke jeder hat da vielleicht seine eigene Grenze wie er was bestimmt oder auch ansieht, aber viele Meinungen und Ansichten sind sehr lehrreich.
-
Bei der Kälte und dem Wind gehen nur sehr wenige Hühner von uns freiwillig aus dem Stall.
Meine Cubalaya-Hennen trauen sich noch raus, deren Auslauf ist aber auch etwas geschützter.
Wontolla kann ich nur zustimmen.
MfG
Cubalaya
-
bei mir wird sehr auf vitalität geachtet. schnupfen kann mal vorkommen. passiert uns ja auch. aber ich würde nie tiere zur zucht einsetzen die die kälte nicht so gut vertragen oder zu oft kränkeln. ich möchte fitte und vitale tiere, immer und nich nur wenn die sonne scheint! und das die vitalsten auch die schönsten sind..... wontolla, ich bin oft mit dir einer meinung, aber diesmal leider nicht ;)
...
den padus gehts übrigens super :)
LG
-
Vitalität geht vor Schönheit !!! Ich hatte mal eine sehr schöne Henne, die ich eigentlich iin die Zucht nehmen wollte. Diese Henne hatte aber sehr odt durchfall und schnupfen. dann habe ich sie aussortiert.
-
Um mal eine Zahl zu nennen: Von ca. 40 Lakenfelderküken gehen bei mir 2-4 in die Zucht. Allerdings habe ich auch immer eine riesen Warteliste für Jungtiere. Nur die besten in Form, Farbe und Vitalität bleiben. Schnupfen bringt man sich auch mal von einer Ausstellung mit. Aber wer hier mit 10 Wochen keinen Ring am Fuß hat, ist eigentlich schon aus dem Raster