sch... Stallpflicht ... blutig gehackter Kopf !
Habe eben bei einer Marans blutverschmierte Federn auf dem Kopf entdeckt :(. habe ich schon erwähnt, daß diese Stallpflicht nur Tierquälerei ist :wall ? >:(
Soll ich sie separat setzen oder sucht sich die gefrustete Bande dann nur ein neues Opfer ?
Es sind insgesammt 11 Tiere auf 12qm bespaßter Stalloberfläche plus 9qm Pavillion mit Folienwänden. ( Vorher 300qm Wiese mit Tannen und Erdberg )
Was soll ich am besten tun ?
Wenn ich noch mehr von den alten Hennen schlachte ... lassen sie dann vielleicht die Marans in Ruhe ?
VERDAMMT, die Biester tun mir echt leid !
Rm
RE: sch... Stallpflicht ... blutig gehackter Kopf !
Zum Thema:
Da sieht man, möglichst natürlich halten, und weil die Menschen gar nicht so natürlich sind sondern böse von der natur abgekommen sein können brauchen sie noch etologische forschung und Aufklärung.
Die Industrie empfehlt die hohe Obertäterin zu identifizieren und zu schlachten.
Ich glaube, ein guter Hahn ist eher die Lösung. Er geht dazwischen, Sowas will er gar nicht in sein Harem haben. Jene Obertäterin macht ihn ja den Rank streitig. Sie kriegt einen auf den Kamm / Puckel, so dass sie sich benimmt.
Es handelt sich wahrscheinlich um die Instinct- reserve für den Fall dass sie ihr Hahn verlieren. Die starksten Hühner sind dann fähig als quasi- Hahn aufzusteigen und eben gar nicht so tüchtig. Es ist die ärmere Reservelösung.
Dann sehr wichtig: Bei Hahnenkämpfe und Kämpfe um den Rank muss der Fluchtweg nicht versperrt sein, und das ist er wohl bei "Einstallung",
Freiheit vor Angst setzt voraus dass sie wissen dass sie immer bei Gefahr schleunigst davon un in Sicherheit kommen können.
Ich habe hier einen neuen Hahn einführen müssen weil Ganoven nachts den Hane-Per umgebracht haben. Der neue Peer war etwa im Gymnas- alter, scheu gegenüber Menschen, aber im Zwekampf schon total überlegen. Alle Hühner haben ihn herausgefordert, und es hatte sich mit nur einem Biss oder 2 für einjeder, nur 2 Feder sind gefallen und nur 1 troppfen Blut.
Der Bluttroppfen war meinen Fehler, ich hatte den Fluchtweg versperrt. (Wegen angst um den neuen Hahn, dass er geflüchtet hätte)
Und bei Gequassel beim Füttern Fleisch oder Hering aus der Hand zuppfen oder wenn ich Knochen für sie in die Steinzeitmühle kloppfe , er hat den Rank und soll den ersten Biss haben, dann weicht er für seine gierigen Leghühner, Gentleman wie er ist, aber er sieht sie alle. Und wenn jehmand sich nicht benehmen kann, dann kommt sein Koppf dazwischen und sie werden ruhig.
Auswege & Verstecke haben, und immer Fluchtweg offen. Und seine Hohheit dabei. Dann benehmen sie sich.
Die armen verprügelten suchen sogar zuflucht bei den Hahn weil er nicht brutal zu seine Hühner ist. Davon können sogar Männer was lernen.
Hilsen
S.K.