Frage eines Neuen zum Stall
Bin mir nicht sicher ob unsere Schätzchen gut über den Winter kommen.
Meine Frage an das Forum in der Eingangstür habe ich mit einem Blech aus Alu einen Schieber gemacht und das Fenster oben in der Tür ist aus einem Lochblech mit ca. 4 mm Löchern ausgestattet.
Sollte ich vor dem Winter den Schieber durch ein Teil ohne Lüftungslöcher austauschen.
Der Stall ist unter der Decke mit Rigipsplatten zugemacht, also von oben dicht und Luft brauchen die Schätzchen ja.
Für hilfreiche Antworten schon mal meinen Dank Richard
Bilder gibt es hier
http://picasaweb.google.de/bilderfue.../UnsereHuhner#
RE: Frage eines Neuen zum Stall
ich kann die Bilder nicht sehen. :neee:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
zur Verdeutlichung mal mein Stall (beim Bau)
Sitzstangen, Kotbrett und darunter Platz für Abteile, wenn nötig
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Richard - schöne Anlage hast Du da - und einen schönen Stall :) Aber das Gestell is nix :neee: Ich sehe es wie Vogthahn und Murmeltier. Ich würde die Sitzstangen auch hinten zwischen den Wänden anbringen. Und zwar möglichst ca. 50 cm unter der Decke. Da Du ein Fan der flexiblen Bauweise zu sein scheinst, kannst Du die Stangen so setzen, daß Du sie leicht wieder aus der Halterung entfernen kannst - z.B. mit Metallschuhen, wie sie beim Dachbau verarbeitet werden. Für das Kotbrett darunter könnte ein alter Tisch dienen. Oder Du baust ein einfaches Gestell auf Beinen, worauf Du eine Platte legst - dann hast Du es paßgenau. (Habe ich in einem meiner Ställe).
Ja, Legenester an die Seite, damit kein Licht reinscheint. Am besten auf 50 cm hohen Beinen. Lüftung entweder nachrüsten, und/oder wie meine Vorposter beschreiben, indem Du oben einen starken (mardersicheren) Volierendraht einsetzt. Eventuell sogar das Fensterchen vergrößerst. Und ein wenig mehr Stallstreu könnt auch nicht schaden :)
Da ich von Zeit zu Zeit mal große, mal kleine Hühner habe, hab ich meine Sitzstangenauflage so gebaut, daß ich die Abstände jederzeit verändern kann. Auch brauche ich manchmal eine zweite Stange, wenn ich viel Nachwuchs habe. Ich kann das Brett leicht von der Wand nehmen, da ich Flügelmuttern drauf habe. Gewinde habe ich in der Wand versenkt. Ich suche mal ein Foto..
Nachtrag: und die Stangen alle auf gleicher Höhe.