-
Küken, aber wie ?
Hallo
ich habe seit kurzem 3 Hühner... im Frühjahr soll 1 auracana dazu kommen.
Ich möchte auch irgendwann mal Küken haben, allerdings kann ich keinen Hahn bei mir halten (Nachbarschaft).
Ich wollte euch mal Fragen was für Möglichkeiten ich da habe Küken bei mir aufzuziehen oder so....
und was dazu für ein "Aufwand" betätigt werden muss und was ich dafür brauche
danke
-
RE: Küken, aber wie ?
Die Kurzfassung: Bruteier besorgen, selber brüten, oder im Verein, oder Freund, dann unter Wärmelampe. Ohne Hahn wirst du du dir Eier besorgen müssen. Hast aber ja jetzt bis zum Frühjahr Zeit und kannst bei Eiern der Rasse deiner Wahl nehmen. Wer züchtet nimmt das von den Elterntieren ;) Lies dir mal die Brutanleitungen und Beiträge unter Kunstbrut durch. Mit ner Glucke ist schwierig bei gekauften Eiern, weil entweder will Madame nicht, wenn du Eier hast, oder Madame will wenn du keine kriegst :laugh
-
Ich denke, die Chance, daß eine der 3 Hybriden im ersten Lebensjahr brüten möchte, ist eher gering. Hybriden sowieso nicht so dolle, und die Brutlust steigt mit dem Lebensalter. Also solltest Du Dich auf Kunstbrut einstellen (oder ein Seidenhuhn dazu nehmen, die brüten meist dauernd).
Mit Glucke macht es sehr wenig Arbeit und trotzdem viel Freude.
-
RE: Küken, aber wie ?
Danke schonmal
ich habe mir gerade mal den Text brüten ohne Brutmaschine durchgelesen.
Also wenn ich z.b. eine Holzkiste nehme, ein Handtuch reinlege, darauf die Eier und drüber eine Rotlichtlampe (so aufhänge das ca 38C° erreicht sind) und die Eier regelmäßig mit wasser besprühe und wende , dazu ein wenig glück und es drüften küken dabei raus kommen, richtig?!
Befruchtete Eier könnte ich mir bei nem Bio Bauern besorgen.
Vom Prinzip her wär dass eine Möglichkeit, oder habe ich da was falsch verstanden?
mfg
-
Nicht wenig Glück, ganz viel Glück! Muß man sehr von abraten. Ist es denn die Ersparnis wert, wenn man nachher fast fertige Küken tot aus dem Ei pult oder sie auf halbem Wege sterben müssen? Frag doch mal, ob Dir nicht jemand einen Brüter leihen kann. Oder sucht noch jemand ein Weihnachtsgeschenk für Dich?: Rcom KingSuro für ca. 240 EUR inkl. Porto bei ebay, der Mercedes unter den kleinen Brütern. Oder einen Bruja-Flächenbrüter analog mit manueller Wendung für knappe 100 Öcken, die gibts auch ab und zu mal gebraucht und taugen durchaus was.
-
ja, schön ist es nicht.... gerade bei so kleinen...
also 100€ wären absolute limit... aber weihnachten kommt ja xD
mal sehn, bis dahin kann ich mir das ganze ja noch überlegen...
Dabei sollte man sich lieber 2mal gedanken machn oder auch 3-4 mal...
denke eier brüten ist ncih einfach mal so ein spaß zwischen durch.
danke tt für die antworten...
-
Der Brüter ist natürlich noch nicht alles, Du brauchst auch noch einen Wärmestrahler, der schlägt so mit ca. 30 EUR inkl. Dunkelstrahler zu Buche. Außerdem eine Aufzuchtkiste o. ä., aber das könnte man selber bauen.
Neulich ist ein gebrauchter einfacher Bruja für ca. 70 EUR bei ebay weggegangen. Ich schätze mal, wenn Du regelmäßig guckst (man kann auch auf den Tiermarkt-Anzeigenseiten gucken) und nicht unter Zeitdruck stehst, wirst Du schon was finden. Auch hier im HüFo werden ab und zu gebrauchte kleine Brüter angeboten. Laß nur die Finger von den kleinen Covatutto-Modellen mit Glühbirne als Heizung, die taugen nicht viel mehr als die Kisten-Methode mit Wärmestrahler.
Ich habe gerade meine Steuer gemacht und meine Rückerstattung gleich in einen KingSuro investiert. Freue mich drauf, geht natürlich erst im nächsten Jahr los.
-
.... oder du holst dir einfach Eintagsküken....
L.G. Sissi
-
Hallo :)
Wenn Du eine ( oder besser 2 ) junge Araucanas holst , stehen die Chancen gut , dass nächstes Jahr eine davon brüten möchte.
In der Zwischenzeit kannst Du Dich nach jemanden umsehen , der Dir kurzfristig BE geben könnte. 10 Eier sollten ja reichen , und sind auf die Schnelle sicherlich zu besorgen.
Sobald die Henne sitzt , holst Du die BE , und schiebst ihr diese nach ein paar Tagen unter.
So würde ich es machen , einfachste und günstigste Lösung. Die Wärmequelle ist die Glucke. Eine Kükentränke und Kükenstarter bereitstellen und gut ists ;)
Sollte keine der Damen bis Sommeranfang brüten wollen , kannst Du immer noch auf einen Brüter ausweichen.
Allerdings , wie Waldfrau schon schrieb , brauchst Du dann neben dem Brüter das passende Equipment zur Kükenaufzucht , und das ist auch nicht gerade billig.
Eine weitere Möglichkeit wäre , Du suchst Dir wen aus deiner Gegend , der Deine BE mit ausbrütet.
das Mindeste für die Kükenaufzucht ist ein Dunkelstrahler mit Schutzkorb , Thermometer und passende Futter- / Wasserbehälter. Als Aufzuchtbox geht auch ein alter Kleintierkäfig ( evtl. Flohmarkt ) oder notfalls ein Karton mit Hasengitter drüber. Trotzdem kannst Du Dich bei diesen Sachen schonmal auf nen Fuffi einstellen.
Liebe Grüsse,
phoenix27