Zum ersten Mal Nachwuchs - und nun?
Hallo zusammen,
seit zwei Wochen nun brüten eine meiner schwarzen Hennen. Wir haben Italiener (1,5), Sussex (0,6), Sperber (0,4), Braune (0,2), Schwarze (0,2) und Lakenfelder Zwerghühner (0,3).
Die Glucke hat insgesamt 8 Eier. Gestern wurde leider eines gefressen, warum weiß ich nicht.
In unserem Stall haben wir 2 x 2 Nester. Ein Zweierabteil haben wir abgetrennt und das zweite Nest entfernt, so dass die Glucke ihre Ruhe hat.
Vom Termin her sollten am Freitag die Küken kommen. Nun haben wir gestern einen kleinen "Kükenstall" gebaut. (1m x 1m x 1m). Den habe wir in ein abgetrenntes Gehege gestellt, um die Glucke dann mit den Küken umzusiedelt, so dass sie Ruhe haben und von den anderen nicht gestört werden.
Wann siedel ich aber die GLucke am besten um? Und für die Zukunft: Bringe ich die Glucke beim nächsten Mal direkt in diesen Kükenstall? Was mache ich, wenn mehrere Glucken brüten?
Fragen über Fragen - aber hier bekomme ich ja Hilfe.
Danke!!
Tsion
RE: Zum ersten Mal Nachwuchs - und nun?
Gerade habe ich gesehen, dass ein weiteres Ei gefressen wurde.
;(
Nun liegen nur noch 7 Eier da. Bei dem Ei handelte es sich aber um ein unbefruchtetes Ei.
Nun habe ich einiges über das Schlieren gelesen. Gibt es dafür eine spezielle Lampe oder kann man das auch mit einer starke Taschenlampe machen?
Gruß
Tsion
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
die Glucke muß von der Herde und besonders vom Hahn getrennt werden, der jagt sie sonst immer wieder vom Nest.
Ich habe einen Gluckenstall vorbereitet und die Eier mit Glucke umgesetzt, der Glucke stülpe ich einen Jutesack über damit sie nicht sieht wohin sie gebracht wird. Die Glucke habe ich in einer Nische auf die Eier gesetzt und den Sack davorgehängt. Nach einer Nacht sitzt sie fest und steht nicht mehr auf. Bei mir klappt das sehr gut. Die Bilder zeigen eine Glucke die zum ersten Mal Küken hat und sich sehr gut darum kümmert.
Süüüüß, das Küken auf der Glucke!!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Glucke hat ihre Brutzeit gut rumbekommen. Bis gestern sind drei kleine Küken geschlüpft. Die anderen Eier waren leider nur Mulscheier. Nachdem die Glucke heute vom Nest gegangen ist, habe ich die übrigen Eier durchleuchtet und danach auf den Komposter geschmissen. Hier sind ein paar Bilder von den Kleinen.