RE: Bauwagen als Hühnerstall
Hi Gina,
ein Bauwagen als Stall, warum nicht, ich habe das bei Zuchtfreunden schon öfter gesehen und finde diese Lösung gar nicht schlecht. Wo du unbedingt drauf achten solltest, ist eine ausreichende Durchlüftung. Hühner brauchen vieeeeeeel Sauerstoff und ein gutes Stallklima hilft vielen Krankeiten (z.B. Schnupfen) vorzubeugen. Also, am besten die Fenster und Türen raus und Drahtgitter rein. Aber aufgepaßt, Zugluft für die Tiere sollte nicht enstehen, deshalb sollten die Öfffnungen von der Wetterseite abgewandt sein. Und keine Sorge, mit Kälte kommen die Tiere besser zurecht, als mit Hitze.
Gruß Stefan
Fenster und Türen raus, finde ich etwas übertrieben. Bestimmt reichen doch auch ein paar gut platzierte Lüftungsschlitze.
Hallo gina,
wir bauen ja auch gerade einen Bauwagen um. Wir haben ihn aus Holz doppelwandig gebaut (vorher entkernt), mit Isolierfenstern (doppelglasig), innen mit Leinölfarbe, ,ist einen Satteldach aus Holz und Dachpappe. Auf der einen Seite sind 2 kleine Fenster, die man nicht öffnen kann und auf der anderen ein großes Fenster, das man öffnen kann. Auf dem Holzboden soll nachher noch ein PVC der ihn vor Nässe etc schützen soll.
Wo die Sitzstangen hin sollen, haben wir mit Glaswolle soliert, sonst habe ich nicht zusätzlich isoliert, da ich Angst vor Milben etc habe.
Mehr kann ich nicht erzählen, denn wir sind noch nicht weitergegekommen. Erfahrungen habe ich ja auch noch keine.
Gruß Sabine
Wendet Euch doch mal an Konstantin (Mitglied) Er hat einen Bauwagen hervorragend ausgebaut. Als ich da war hatte er da Küken drin. Hier seine Homapage http://www.lachshuhnzucht.de/. Er ist sehr nett, allerdings weiss ich nicht wie es mit seiner Zeit aussieht...
Aber Fragen kostet ja nichts
Gaby