-
großes Problem
Ich war mir nicht sicher ob ich das hier unter Kunst- oder Naturbrut schreiben sollte.
Bei einer Naturbrut gabs am 18. oder 19. Tag einen fiesen Unfall. Iregndein Tier hat die Glucke vom Nest geholt. Als ich die Situation so vorfand waren die Eier bereits kalt.
Ich hab sie trotzdem mit heim genommen um noch zu retten was zu retten ist.
Dazu gab es hier ja auch ein paar Themen.
Bei vier Eiern sieht man definitiv ein Küken zappeln beim Durchleuchten.
Mein Problem ist nun die Luftfeuchtigkeit. Die ist unter der Wärmelampe natürlich beschissen. Ich besprüh die Eier zwar alle paar Stunden mit Wasser aber ob das reicht?
Hab die Eier seit Dienstag Nachmittag bei mir, also sollten sie , wenn alles gut geht heute Abend oder über Nacht mit dem Schlupf doch beginnen?
Soll ich jetzt schon feuchte Tücher bei den Eiern reinlegen oder erst wenn sie angepickt sind?
Ich hoffe meiene Frage ist nicht doppelt habe es mit der Suchfunktion ausprobiert, aber Nichts gegfunden was auf meinem speziellen Fall passt.
Würde mcih freuen wenn ihr ein paar gute Tips für mich hättet.
vielen Dabk Junior 1
-
Hallo!
Tut mir leid mit Deiner Glucke, das ist aber auch echt gemein!
Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, schiebe Dich aber mal hoch!
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß die Küken noch schlüpfen!
LG
Labschi
-
da habe ich was änliches gefunden.
-
Könnte man nicht eine Torten- oder Käseglocke über die Eier stülpen?
Das müsste die Feuchtigkeit doch etwas halten.
-
vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab jetzt im Keller eine Plexiglasscheibe gefunden, sauber gemacht und auf die Schüssel gelegt in der die Eier sind.
Außerdem hab ich noch feuchte Küchentücher und zwei ,mit Wasser ,gefüllte Schnapspinnchen rein getan.
Zwischen Scheibe und Schüssel sind jetzt noch ein paar Schlitze, aber ein bisschen Lüftung muss doch sein. Oder?
Ich hoffe das reicht damit sie es schaffen.
Wär echt schlimm find ich, wenn die dieses dolle Abkühlen überstanden haben, aber nicht Schlüpfen können weils zu trocken ist.
Tja ich werde dann mal die Nacht abwarten müssen.
Dann schau ich weiter.
-
Hallo
kann dir leider nicht helfen doch möchte ich dir ganz viel Glück wünschen hoffe die Küken schlüpfen.
Bin gespannt
-
Vielen Dank
Luftfeuchtigkeit ist jetzt definitiv gestiegen.
Das Plexiglas ist sogar an einigen Stellen beschlagen.
Jetzt frage ich mich nur schon wieder ob das ok ist oder zuviel des Guten?
Oh man ich wünschte ich hätte so ein Hygrometer (richtig geschrieben?)
-
Wenn LF am Schlupftag zu hoch ist, ist es nicht schlimm, zu niedrich ist viel schlimmer.
Wünsche dir viel Glück mit deinen Küken.
Einfache hygrometr kann man im Gartenzentrum oder im Baumarkt kaufen, für die Gewächshaus gibt die für 5 Euro. Und weil die LF nicht bis 1% genau sein soll, reicht es aus.
-
Hallo, mensch haste keinen Backofen, den Du mal kurz zweckentfremden darfst? Das was in dem link steht, da biste ziemlich gut dran. Hygrometer gibts übrigens ganz preiswerte im Baumarkt. Viel Glück das es noch was wird :)
Liebe Grüße Katja
-
Ich glaub wenn ich an den Backofen gehen würde, würde ich se kriegen.
Halten mich eh alle schon für plem plem.
Werde morgen mal berichten wie es aussieht.
lg Junior 1