-
nur 8 Tage brüten?
Hallo,
ich hab meine ersten Glucken und dazu eine spezielle Frage. Ich habe nach diesem Thema das ganze Forum durchsucht aber leider nichts gefunden. Darum mach ich jetzt hier einen neuen Thread.
Also: vor ca. 3 Wochen hat die erste Henne gegluckt, sie saß dann für vier Tage auf Gipseiern und dann habe ich ihr Bruteier von einem Züchter besorgt. Jetzt brütet sie seit zwei Wochen 10 Seidenhühner und 2 Sultanhühner BE's aus. Klappt alles wunderbar.
Jetzt hab ich seit 3 Tagen eine Sussex die auch fest auf einem Nest sitzt. Sollten aber von der anderen alle 12 schlüpfen will ich der Sussex keine neuen Eier besorgen, da ich nicht so viel Platz habe.
FRAGE: Kann ich von der anderen einfach kurz vor Bruttermin 3-4 Eier wegnehmen und dann der Sussex unterlegen? dann hätte sie auch ein erfolgserlebnis und die andere muss sich nicht (im besten fall) um alle 12 kümmern :)
Dann würde na klar die Sussex nur ca. 8 Tage "brüten"? Geht das ???
-
Klar geht das.
Lg
Ironbird
-
ist das der Sussex also wurscht? das wäre je echt perfekt ;D
-
die Sussex sitzt momentan auf 6 Gipseiern. Wann würdet ihr die echten unterschieben? die andere Glucke macht glaub ich einen guten Job...von daher vielleicht erst am abend vor Schlupf aufteilen? am kommenden Freitag ist es der 21. Tag
-
RE: nur 8 Tage brüten?
Ich werde in dem Fall nicht rumexperimentieren.
Da hat mal jemand berichtet dass seine Henne nach 10 Tagen Brut Problemme gehabt hat sich von Brut auf Kükenführun umzustellen.
-
Bei mir hats jedenfalls perfekt geklappt!
Lg
Ironbird
-
Tja, kommt also auf den Versuch an... Im Notfall, wenn die Entscheidung schwer ist: Nimm halt nur ein Ei, sie hat ja noch die Gipsklicker.
-
meine henne hat nach zwei tagen brut(eigendlich hatte sie sich noch nicht mal entschieden ob sie links oder rechts das gelege bebrüten wollte) 8)
sie hat also nach zwei tagen 13 eintagsküken(frisch aus dem brüter) angenommen und problemlos geführt.
nur etwas große augen hat sie gemacht, als ich ihr die kleinen im dämmerlicht untergeschummelt hab :roll
damit hatte ich ganz größes glück und mir ist ne menge arbeit abgenommen worden.
sie war eine erfahrene henne die bereits im februar ihren ersten eigenen erfolgreichen schlupf führte.
hatte die kleinen kaum ein monat abgesetz wollte sie nochmal :laugh
-
nur mal so allgemein gefragt: werden die hennen dann nicht beim nächsten brüten nervös, wenn nach so wenigen tagen noch nix geschlüpft ist, oder haben die kein so zeitgefühl, und können nicht zwischen ca. 21 und ca. 4 tagen unterscheiden?
-
Lass der einen die Gipseier drunter und warte bis bei der anderen die Küken geschlüpft sind.dann würde ich ein paar der Kleinen bei der anderen runterschieben.