RE: Team-Glucken trennen?
hallo
bei mir hatten sich 6 glucken/seidi+schabo entschlossen zusammen in einem nest(metallbox 120x70) zu brüten :)
als die küken zeitlich versetzt schlüpften gab es keine probleme
die kleinen wuselten über und unter allen glucken
nachdem sie im freilauf waren kümmerten sich alle gemeinsam um die küken
nach einer weile tauschten sie die kleinen unter sich aus ,mal hatte die eine henne 4 küken und am nächsten tag 7 küken -klappte prima ohne zank + streit
ich würde sie lassen -die wissen was sie tun :laugh
lg dagmar
RE: Team-Glucken trennen?
Hallo!
Gestern habe ich die Eier doch geteilt, weil ich dachte, dass 1 Glucke mit 14 Küken im Garten überfordert ist.
Ich habe 8 Eier in den Hasenstall gegeben und die Glucke, die im Winter schon mal zu brüten versucht hat raufgesetzt. Diesmal hat sie sofort weitergebrütet. 8)
Die 6 restlichen Eier habe ich ins Nest der "zuverlässigen" Glucke gelegt, während die fressen war. Ein Ei wurde dabei beschädigt. In der Zwischenzeit haben die Kuschelhühner ihr Nest leer aufgefunden und sich auf die restlichen 5 Eier (jetzt im 2. Stock) gesetzt.
Als die Glucke, für die die Eier geplant waren, zurückgekommen ist, war ihr Nest von den Kuschelhühnern besetzt und sie hat sich danebengesetzt. :-X
Heute habe ich diese 5 Eier ins Erdgeschoss gesiedelt. Jetzt hocken die Kuschelhühner im Erdgeschoss auf den Eiern - wieder gemeinsam. Bei einer Kontrolle habe ich ein kaputtes (markiertes) Ei mitten im Strall am Boden gefunden. Da war ein Embryo drin. :(
Die rerstlichen 4 Eier lasse ich jetzt den Kuschelhühnern im Erdgeschoss. Werde sehen, ob da was schlüpft :-[
Die Glucke im Hasenstall mit 8 Eiern brütet fröhlich vor sich hin. Da ist wenigstens alles in Ordnung und da legt auch keine was dazu. :)
So eine chaotische Brut hatte ich noch nie. Aber wahrscheinlich bin ich die Chaotiin, weil ich es diesmal besonders gut machen wollte...
Ma, tu ich mir leid... :troest