Hallo
wer hat schon Pekingenten mit Rouen-clair erpel gekreuzt möchte es in der nächsten saison mal probieren
Druckbare Version
Hallo
wer hat schon Pekingenten mit Rouen-clair erpel gekreuzt möchte es in der nächsten saison mal probieren
Wozu?
wozu na rate mal ;D zum schlachten sollen die jungen dann sein wollte eigentlich auch mal schauen ob die schwerer werden als meine warzis.
bekomme nächste woche pekingenten und dachte mir mal so kann man ja mal einkreuzen wenn es klappt .
Also klappen sollte es auf jeden Fall.
Die Tiere werden auch recht schwer werden, allein auf Grund des Heterosiseffekts.
ok dann danke ich dir für deine antwort , wie gesagt kann aber erst nächstes jahr berichten
vielleicht könnte das für dich interessant sein, bin ich vor kurzem drübergestolpert...
http://entenpaule.oyla.de/
Gruß
Matze
ja dankeschön
hab mich umorientiert widme mich wieder der stock und hochbrutflugentenzucht habe die jahre zuvor eh ich mit den warzis anfing nur sehr gute erfahrungen gemacht.
Mein Nachbar hat einen Rouen Clair Erpel und eine weiße Hausente miteinander gekreuzt und raus kamen Pommern Enten (zumindest sahen die so aus-Schwarz mit weißen Latz), nur irgendwie grösser. Kann das garnicht glauben, vielleicht hat er auch mit Jemanden Eier getauscht? Aber wie gesagt, die waren grösser und fetter als echte Pommern Enten.
Ist sowas möglich, oder ist der Rouen Clair Erpel nicht reinrassig und hat noch andere (Pommern-) Gene in sich?
Möglich ist Vieles. Wahrscheinlich tritt hier der Hybridisierungseffekt zutage. Durch Auffüllung des Genpools bei der Kreuzung von 2 nicht miteinander verwandten Elterntieren wachsen die Jungtiere nicht nur deutlich schneller, sondern erreichen meist auch ein etwas höheres Endgewicht.
Gruß Sven