-
huhn wird gepickt
Hallo,
ich habe seit 1 Jahr 5 Hennen und einen Hahn. Das rangniedrigste Huhn wird seit einer Woche von allen so traktiert, daß es schon ganz verschüchtert in der Ecke sitzt und nichts mehr frißt. Wenn ich es raus hole und extra füttere verhält es sich ganz normal, frißt und trinkt, kotet normal. Dieses Verhalten kenne ich, wenn ein Huhn krank ist. Doch dieses Huhn ist nicht krank, legt auch Eier. Was kann ich tun? Als erstes pickt und hackt der Hahn auf der Henne rum, dann kommen alle anderen dazu und machen mit. Das Huhn hatte eine Kropfverstopfung, als es damit krank war wurde es nicht in gepickt, was mich gewundert hat, doch jetzt ist es wieder gesund.
-
Hattest du das Huhn mal für eine Weile separiert?
-
Nein, das Huhn war ganz normal mit den anderén zusammen. Im Moment hole ich es ab und zu raus uhnd gebe ihm Wasser und Körner, damit es bei Kräften bleibt.
-
Komisch. Sonst hätte ich gesagt, dass es evtl zu lang draußen war... Gehen alle Hennen auf die eine los? Oder nur bestimmte?
Kannst du sie evtl extra setzen mit einer Henne, mit der sie sich verträgt?
-
Alle Hennen und vor allem der Hahn hacken sie, obwohl sie schon lange auf dem Boden liegt. Ich beobachte mal, ob ein Huhn sie in Ruhe läßt.
-
Kann es sein, das das Huhn doch krank ist und die anderen es zu ihrer eigenen Sicherheit nicht mehr haben wollen?
Grüße
Monika
-
Hallöchen,
schau Dir die Henne mal genau an. Ich hatte so etwas mal mit einem Hahn......augenscheinlich war der auch fit..........hatte aber Federlinge und war dadurch derart geschwächt, daß er sich nicht mehr verteidigen konnte.
Liebe Grüße
Nicole
-
Tja, mittlerweile wirkt sie allerdings etwas geschwächt und vor allem verschüchtert. Ich weiß nur nicht- wo ist hier das Huhn und wo das Ei... ich werde sie mir nochmal ganz genau anschauen. Vorhin hatte ich das Gefühl, daß die Kothaufen kaum weiß und eine andere Form haben..?
Lg Marit
-
ich muß mich doch noch mal melden.
ich finde nichts besonderes an dem Hühnchen. Hintern ist sauber, Federn dicht ohne Tierchen, Appetit und Verdauung normal, Kamm rot, NaSE frei.
Es hat etwas Kalkbeine mit einigenblutigen Stellen. Wir hatten es außerdem vor 6 Wochen wegen eines verstopften Kropfes operiert. Das ist gut geheilt und sie frißt gut, Scheint sich auch wieder zusammengezogen zu haben.
doch das Jagen geht weiter. Heute haben sie sie blutig gehackt. Ich habe sie auf die Wiese gelassen, um sich zu erholen, sie verhält sich völlig normal. Ich habe sie im Stall gelassen- dort kommt sie gar nicht ans Futter ran und wird nur gejagt. Jetzt habe ich ihr ein Stück im Gehege abgetrennt, damit sie nicht so ganz von den anderen weg ist und sich erholen kann.
Angriffe sind so, daß der Hahn sie schnappt und hackt und während er sie festhält kommen alle anderen und hacken mit. Ich kann das nicht mehr mit ansehen. Was kann ich noch tun?
-
Hallo!
Ist denn nicht ein einziges Hühnchen dabei, daß nicht mit hackt? Dann könntest Du das Huhn mit der armen Henne zusammen setzen, so daß sie sich zusammentun. Und nach einer Weile wieder eines dazu, bis sich eine neue Gruppe gebildet hat. Natürlich nur, wenn das platzmäßig möglich ist. Und dann langsam alle wieder zusammen. Vielleicht hilft das. Ansonsten fällt mir auch nichts ein. Ist ja übel für die arme Henne!
LG
Labschi