Anfänge braucht viiieeell Rat!
Wie sicher einige mitbekommen habe bau ich zurzeit für meine 3 Zwergseidis + Gockel und meiner einen Zwerg Sulmtaler einen Stall
Der Zwerg Sulmtaler hat schon vor 24 tagen das brüten angefangen und hockte immerwieder in einen anderen nest heute dacht ich mir wird das sowieso nixmehr piepsen hat man nichts gehört an den eiern dann hab ich die 3 eier aufgeschlagen und es kahmen 3 abgestorbene küken herraus
nun weg mit den geschwafel
jetzt meine eigendliche frage:
Muss ich für 4 Hennen und einen Gockel im Stall extra einen bereich machen wo die brüten können??? oder reicht es bei der geringen anzahl schon wenn ich sie bei den anderen lasse???
habe jetzt für die 4 Hennen 3 Nester gebaut
Fotos vom Stall mach ich auch noch gleich
freu mich schon auf antworten
mfg Flo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
so hier die Bilder!
Der Stall hat die Maße 2m x 1,60 und Innenhöhe beträgt 2,10m
Kleines Vordach vor den Hühnerloch + Fensterblecher kommen noch
RE: Anfänge braucht viiieeell Rat!
Zitat:
Original von Hobbyzüchter
Wie sicher einige mitbekommen habe bau ich zurzeit für meine 3 Zwergseidis + Gockel und meiner einen Zwerg Sulmtaler einen Stall
Der Zwerg Sulmtaler hat schon vor 24 tagen das brüten angefangen und hockte immerwieder in einen anderen nest.....
WOW - soweit mir bekannt ist, hast Du da den ersten brütenden Hahn :D;)
Zitat:
....heute dacht ich mir wird das sowieso nixmehr piepsen hat man nichts gehört an den eiern dann hab ich die 3 eier aufgeschlagen und es kahmen 3 abgestorbene küken herraus
nun weg mit den geschwafel
Das ist traurig - tut mir wirklich leid für Dich, Deine Küken und die Glucke. Das ist doch kein Geschwafel.
Zitat:
jetzt meine eigendliche frage:
Muss ich für 4 Hennen und einen Gockel im Stall extra einen bereich machen wo die brüten können??? oder reicht es bei der geringen anzahl schon wenn ich sie bei den anderen lasse???
habe jetzt für die 4 Hennen 3 Nester gebaut
Fotos vom Stall mach ich auch noch gleich
Eine Glucke sollte idealerweise immer einen kleinen Extrastall, bzw. einen wenigstens mit Drahtwänden abgetrennten Bereich haben, in dem sie ungestört brüten kann. Der Gluckenstall oder Extra-Bereich, sollte auch eine separate Klappe nach draußen haben, zu einem kleinen, ebenfalls mit Draht gesicherten Auslauf. Dieser Glucken- und Kükenauslauf sollte ein Staubbad haben und möglichst begrünt sein.
Das separieren der Glucke bringt Ruhe ins Brutgeschäft, hindert die anderen Hennen daran, immer noch mehr Eier ins Brutnest zu legen. Außerdem können später die geschlüpften Küken gleich nach draußen, sobald es soweit ist und sie haben Grünzeug zu fressen, ohne daß man sich extra darum kümmern muß.