Nester unter dem Kotbrett?
Ich habe mit der Planung des Stalls für unseren hoffentlich baldigen Familienzuwachs angefangen und möchte nun gerne wissen, ob man die Nester auch unter dem Kotbrett einbauen könnte.
Der Stall soll die Grundfläche 100 x 80 cm haben und etwa 100 cm hoch werden (für drei Zwerghühner). Die Stange (4 cm Durchmesser?) würde ich 25 bis 30 cm unter dem Dach montieren, darunter das Kotbrett und darunter die Nester. Oder wäre es besser, die Nester außen auf den Stall zu montieren - in welcher Höhe am besten?
Würde mich über Tipps sehr freuen!
RE: Nester unter dem Kotbrett?
Ich lasse unterm Kotbrett gerne meine Glucken brüten und trenne diesen Teil mit Drahtgitter dann ab. Wenn man nicht brüten will kann man auch dort die Nester hinstellen. Die Nester würde ich sonst innen irgendwo an die Stallwand schrauben, dann muss man sich nicht so bücken beim Eier ernten und der Stallboden bleibt für Schlechtwettertage (wenn sie sich im Stall aufhalten) frei. Welche Höhe weiss ich nicht so genau, vielleicht so, dass sie von der Sitzstange gut drauf kommen? Willst du den Stall nicht so hoch machen, dass du stehen kannst? Ist zum Ausmisten und so bequemer. Aussen würde ich die Nester nicht montieren, da können Krähen die Eier klauen und wenn ein Huhn morgens früh legen will, und der Stall ist noch zu...
RE: Nester unter dem Kotbrett?
Hallo
Ich habe auch mehrere Kleinställe für meine Ferderfüßigen gebaut und die Nester außenmontiert,
von innen zugänglich klappt wunderbar!