kann mir jemand sagen mit welcher temperatur und welche luftfeuchtigkeit ishr die bresse gauloise brütet. hab schon die verschiedensten werte gehört.
josef
Druckbare Version
kann mir jemand sagen mit welcher temperatur und welche luftfeuchtigkeit ishr die bresse gauloise brütet. hab schon die verschiedensten werte gehört.
josef
Bresse sind auch nur Hühner, die kann man genau wie die andere Hühnereier ausbrüten.
Stimmt! Wie bei allen anderen Hühnern auch, ist kein Unterschied
ich habe mal gelesen das sie bei 37.4 und höchstens 45% LF gebrütet werden sollen.
Da man das schnell mal überliest ... es gibt hier einen speziellen Bresse-Thread:
Bresse Gauloise
Dort tummeln sich viele Bresse-Züchter mit viel Rasseerfahrung.
Es wird immer wieder daruf hingewiesen, dass die Bresse nicht so feucht wie andere Hühner gebrütet werden dürfen/sollen (Küken können im Ei ertrinken).
Ich habe vor kurzem zum 1.Mal Bresse ausgebrütet und habe während der Zeit auf der Rollhorde 50% Feuchte gewählt und erst in den letzten 48h die Feuchtigkeit sukzessive auf 70% gesteigert.
Das hat gut geklappt...
Fragt einfach mal die "Spezialisten" ... bspw. Karin
Hallo Sam,
da hast Du die richtigen Werte beisammen, 37,4 Grad und 45 % Luftfeuchte, ich habe letztere auch während des Schlupfes nicht erhöht, Schlupfquote über 95 % bei Versandeiern.
Ich brüte alle anderen Hühner allerdings auch nicht anders, letzte Woche sind Lachshühner geschlüpft, da funktioniert es genauso.
Allerdings im Motorbrüter, beim Flächenbrüter 38,3 Grad auf der Eioberkante, steht zumindest in der Beschreibung von meinem Bruja. Die Luftfeuchte kannst Du anhand der Befüllung der Wasserrinnen regeln.
ich hab den bruja 84/d dort sist es ziemlich gut regelbar. denk ich werds dann auch so versuchen. bekomme nächste woche eier aus bayern.
lg
:) Hi,
den Brüter hab ich auch, alle Parameter nach Anleitung, 11 von 12 geschlüpft ;D