Mein Huhn hat da mal eine Frage sie legt ihre Eier aber dort sind immer so kleine Kügelchen aus Kalk darauf was ist das ?
Hier das Bild:
Druckbare Version
Mein Huhn hat da mal eine Frage sie legt ihre Eier aber dort sind immer so kleine Kügelchen aus Kalk darauf was ist das ?
Hier das Bild:
Sieht nach Mineral/Kalkmangel aus. Was fütterst Du denn ? Mal sehen was unsere Profis hier dazu sagen.. :)
Vielleicht wäre der gerade aktuelle Thread für Dich interessant ?
Muschelgrit
Das kann ich mir aber nicht vorstellen weil die Hühner genügen Kalk bekomme, im futtre ist Kalk und ich gebe ihnen zusätzlich Eierschalen.
WAS könnte Was könnte das denn noch sein?
Kalk allein reicht nicht unbedingt, Vit D3 wird zur Umsetzung des Calciums benötigt. In sonnenarmen Zeiten kann es trotz Kalküberfluss zu Mangelsituationen kommen. Und schon wieder komme ich mit meinem Lebertran, dem fiesen ohne Orangengeschmack, gibts in der Apotheke. 2-3 Trpf.je Tag reichen.
es kann natürlich auch eine Funktionsstörung der Schalendrüse sein, rein mechanisch oder auch entzündlich. Versuche es aber erstmal mit D3 Zusatz
Gruß piaf
Versuchs doch mal mit Muschelgrit zur freien Verfügung und weniger Kalk im Futter. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich habe mit Muschelgrit allerbeste Erfahrung gemacht - sie müssen es nur jederzeit zur Verfügung haben. Vielleicht ist so etwas ja auch genetisch bedingt.
Ich selbst würde bei so einer Schalenmacke meine gesamte Fütterung überprüfen. ..ob genügend Mineralien, Grünzeug, etc. Wäre nett, wenn Du mal berichtest, wenn sich etwas verändert.
Vielleicht kennen hier noch Andere solche Macken ??
eigentlich sind solche Schalenauffälligkeiten immer Einzelhuhnprobleme
Gruß piaf
eins meiner hühner legt auch manchzmal eier mit diesen kügelchen dran. das sit wie überflüssige schale, die am ei klebt. gleiche farbe. das huhn ist aber topfit, gut genährt und die chefin der truppe. ich glaube nicht, dass das schlimm ist. oder? ich mein, das kann doch nich so schlimm sein wenn da ein paar schalen-kügelchen dranhängen. oder?