meine frage ist: wan glucken hühner in der regel ? was ist ihr typisches verhalten wen sie glucken? Braucht man einen Hahn?
Und Glucken Italienerinnen und Bantams ?
Danke für eure antworten
Druckbare Version
meine frage ist: wan glucken hühner in der regel ? was ist ihr typisches verhalten wen sie glucken? Braucht man einen Hahn?
Und Glucken Italienerinnen und Bantams ?
Danke für eure antworten
Zeitpunkt:
ist verschieden, meine z.B. am meisten im Frühling
Verhalten:
Sie gehen nicht mehr (oder nur selten zum essen und trinken) vom Nest und machen gluckende Geräusche (eben so "gluck, gluck" - so klingt es zirka.
Sie verteidigen ihr Gelege. Und sie liegen ganz flach und breit auf dem Nest.
Hahn:
Ohne Hahn sind die Eier nicht befruchtet. Also können keine Küken aus den Eiern schlüpfen. :neee:
Außer du kaufst befruchtete Eier und legst sie einer Glucke unter
Rasse:
Bantam: ja, Italiener: eher nein
Das ist aber nur die Rassebeschreibung, soviel ich weiß. Da wissen die andern sicher mehr. Individuell kann sowieso alles anders sein...
hmm ich habe bantams und ein hahn
Italiener glucken auch, wenn sie sich im Stall wohlfühlen und eine dunkle Ecke haben.
Etwas Mitte März bis Juni/Juli glucken die Hennen am häufigsten.
Große Rassen wie Shamo oder auch Brahma können schon sehr früh im Jahr in Brutstimmung geraten.
Seidenhühner und Kreuzungen mit Seidenhühnern glucken eigentlich immer. :D
Kann mir jemand sagen wann hört die brutwillige Henne mit dem Eierlegen auf?
Wie sicher ist, dass eine Henne die Gluckgereusche macht, auch mit Brüten anfängt, oder kann sie sich noch anders überlegen?
Bei mir hören die brutwilligen Hennen zu legen auf, wenn ihr Gelege "fertig" ist. Meine Zwergmixe legen da zwischen 9 und 13 Eier.
Ob die Henne fertiggluckt, hängt davon ab, wie sehr sie gestört wird. Und was sie als "arge Störung" empfindet, hängt wiederum vom Charakter der Glucke ab. Manche lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen :), manche flippen gleich einmal aus... :o
hm...danke für antworten aber irgentwie komisch... brauchen die dan ein größeren stall ?
Nein, normalerweise separiert man die gluckende Henne von den anderen, z.B. in einen Hasenstall mit Auslauf.
Da hat sie dann ihre Ruhe, wird nicht gestört und kann sich trotzdem ein bisschen die "Füße vertreten". Außerdem hat sie dann auch mit ihren Küken gleich einen geschützten Bereich.