Maße Hühnerstall für 2 Hühner
Ich möchte einen optimal kleinen Stall für zwei Hühner bauen. Zwei Hühner nur, weil mein Garten so klein ist und mein Eierappetit nicht so gross.
Kann mir bitte jemand die optimalen Maße angeben für einen Hühnerstall für nur zwei Hühner?
Breite, Höhe und Länge des Innenraumes incl. Eiablage?
Ich dachte an ein ein einfaches kleines quadratisches Häuschen, innen eine Sitzstange und separate Eiablage, eine kleine Türe und ein Fenster für Tageslicht. Wäre das ausreichend, oder habe ich etwas Wichtiges übersehen?
Freue mich auf Eure Tipps :-)
RE: Maße Hühnerstall für 2 Hühner
Die optimalen Maße kann ich dir nicht geben aber der link von Kleines_Küken ist ja schon mal `ne Orientierung.
Zwei Hühner finde ich persönlich ein bischen wenig. Du kannst immer mal eins durch Krankheit verlieren und dann wäre das andere zunächst allein. Nicht schön :(
Wenn du nicht so viel Platz hast, nimm doch 3 Zwerghühner. Die Eier sind kleiner, dann kann man eben eins mehr essen. Ich finde sie schmecken auch besser als die grossen Eier.
Liebe Grüsse
Susanne
Vom Gefühl her geb ich euch recht. Mein Mann möchte eigentlich auch 4 Hühnchen, statt zwei, da sind wir noch nicht einig.
Aber der Gartenauslauf ist nur klein, für mein Empfinden und ich kann auch so viele Eier nicht essen, das ist unmöglich.
Was macht Ihr denn mit den vielen Eiern?
Da muss ich hier einen kleinen Eierhandel aufmachen, um mit dieser Flut fertig zu werden......
Eigentlich habe ich mehr Spass an den Hühnern, als an den Eiern, so komisch das auch klingt ...
Zitat:
Original von Gata
Vom Gefühl her geb ich euch recht. Mein Mann möchte eigentlich auch 4 Hühnchen, statt zwei, da sind wir noch nicht einig.
na da wäre der kompromiss doch 3 ;) oder 4 und dafür eine kleine rasse.
Zitat:
Original von Gata
Was macht Ihr denn mit den vielen Eiern?
Da muss ich hier einen kleinen Eierhandel aufmachen, um mit dieser Flut fertig zu werden......
keine sorge. bei drei hühnern wird das nicht passieren. und sonst kann man ja auch mal ein paar eier an nachbarn verschenken oder verkaufen, die sind begehrt!
ansonsten kannst du ja auch eine (zwerg)rasse nehmen, die von vornherein gar nicht so viel legt, z.b. zwerglachs, -brahma..
weißt de denn schon, was für hühner du möchtest?