Enten Futter selber mischen
Hallo ihr Lieben !!!
Ich möchte mein Futter für meine Flugenten selbst mischen und nicht mehr die Hauptgenossenschaft unterstützen.
Habt ihr eine Idee welche Mischung an die Nährstoffe von dem Fertigfutter rankommt ??
Ich hab an eine Mischung aus Geschroteten Mais und Weizen gedacht, zum Natürlich angebot der Wiese !
Währe für Tips dankbar !!!
Ach ja ich will die Enten nur essen nicht Züchten ! ;D
RE: Enten Futter selber mischen
Zitat:
Original von willi29
Hallo ihr Lieben !!!
Ich möchte mein Futter für meine Flugenten selbst mischen und nicht mehr die Hauptgenossenschaft unterstützen.
Habt ihr eine Idee welche Mischung an die Nährstoffe von dem Fertigfutter rankommt ??
Ich hab an eine Mischung aus Geschroteten Mais und Weizen gedacht, zum Natürlich angebot der Wiese !
Währe für Tips dankbar !!!
Ach ja ich will die Enten nur essen nicht Züchten ! ;D
Warum geschrotet, Enten fressen auch ganze Körner und die viel lieber.
Ja und Enten sind Allesfresser und können aus allem möglichen Futter ihre Nährstoffe ziehen.
Hi, Willi!
Meine Flugenten und Pommernenten fressen das ganze Jahr Weizen und Maisbruch, vor allem aber, was sie selbst auf der Wiese und im Bach finden.
Im Winter kriegen sie dazu noch Gerste - vor allem jetzt, weil das das Legen und Brüten fördern soll. (?) Gerste hat auch mehr Fett, also ein gutes Winterfutter.
Offensichtlich haben sie was sie brauchen, aber besonders wichtig ist glaube ich das, was sie sich selber suchen! Es hängt also auch vom Auslauf ab.
Selten gibt es Gegenden, wo das Gestein so kalkarm ist, dass die Enten (die ja viel Schlamm schlucken und so Ca-Bedarf decken) einen Calcium-Mangel bekommen. In diesem Fall müsste man Calcium zuführen.
Zitat:
Original von Alchemilla
Im Winter kriegen sie dazu noch Gerste - vor allem jetzt, weil das das Legen und Brüten fördern soll. (?) Gerste hat auch mehr Fett, also ein gutes Winterfutter.
Eigentlich ist Gerste nicht gerade das gehaltvollste Korn. Da ist Weizen, Mais und co schon nahrhafter. Ausserdem hemmt Gerste den Geschlachsttrieb.
Von Hanf (sehr fettreich) werden die Frühlingsgefühle geweckt.
Kommt drauf an, was man unter "nahrhaft" versteht - Kaloriengehalt oder Nährstoffgehalt.
Jedenfalls hab ich nachgelesen: Da hab ich wo einen Blödsinn aufgeschnappt - Gerste hat nämlich viel weniger Fett als Weizen und Mais. Und wenn sie den Geschlechtstrieb hemmt - geb ich sie ihnen lieber nicht mehr!?
LG