2 Hähne-kann das funktionieren?
Liebe Forianer!!!
Ich bin stolze Besitzerin von 3 großen Welsumern: 2 Hennen und ein Hahn, alle drei sind von diesem Frühjahr.
Nun möchte ich meinen Bestand erweitern und spiele mit dem Gedanken mir noch 2 Zwergseidenhennen zu besorgen. Ein Bekannter, der mir zu den Huhies verhelfen kann, meinte nun, wenn ich mir diese Zwerghennen besorge, müsste ich noch einen Zwergseidenhahn zu Gruppe dazu nehmen.
Ich verfüge über einen relativ großen Stall mit ca. 30qm Auslauf. Wann immer es geht, öffne ich aber die Stalltüren auch komplett.
Nun meine Bedenken: Ist es möglich einen zweiten Hahn zu halten. Würde dieser dann seine eigene Zwerghennengruppe anführen oder gäbe es da Mord und Totschlag? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sachverhalt?
Würde mich über eure Meinungen freuen!
Ganz liebe Grüßlis, die Loisl :flowers
RE: 2 Hähne-kann das funktionieren?
Es kann funktionieren - aber es muss nicht!
Da gilt: Probieren geht über studieren! Bei mir hat es schon öfter mal geklappt - sie haben sich zuerst heftig gejagt aber dann ging es! Ich habe aber auch ca- 250qm Auslauf! Ich habe es aber auch schon gehabt das es nicht klappt! - Das kann man einfach nur probieren, denn jeder Hahn reagiert anders!
Naja und 2 Hähne mit 5 Hennen zu beglücken ist auch etwas wenig für die Männerwelt!
Also wegen 2 Hähnen weiss ich auch nicht bescheid. Ich denke wenn genug Hennen da sind (10 Hennen auf einen Hahn) dürfte nichts passieren.
Also meine drei Zwerghühner (CHAPOS) lieben unseren BRAHMA-Hahn und der die Damen. Da gibt es garkeine Probleme wegen der Größe.
Ich will damit sagen, dass kein 2. Hahn, wegen verschiedenen Rassen nötig ist.
Unser Brahma-Hahn hat auch Zwerg-Brahma-Hennen, Hybriden, Sussex und Chabos (die sind wirklich MINI!!!) und Brahma-Hennen. Der Hahn macht da keinen Unterschied. Sieht zwar lustig aus aber BERND UND die DAMEN sind alle glücklich!! :-)
Liebe Grüße
Anja
Zitat:
Original von Flattermaus
Also wegen 2 Hähnen weiss ich auch nicht bescheid. Ich denke wenn genug Hennen da sind (10 Hennen auf einen Hahn) dürfte nichts passieren.
Also meine drei Zwerghühner (CHAPOS) lieben unseren BRAHMA-Hahn und der die Damen. Da gibt es garkeine Probleme wegen der Größe.
Ich will damit sagen, dass kein 2. Hahn, wegen verschiedenen Rassen nötig ist.
Unser Brahma-Hahn hat auch Zwerg-Brahma-Hennen, Hybriden, Sussex und Chabos (die sind wirklich MINI!!!) und Brahma-Hennen. Der Hahn macht da keinen Unterschied. Sieht zwar lustig aus aber BERND UND die DAMEN sind alle glücklich!! :-)
Liebe Grüße
Anja
Klar - aber Loisl hat nur 30 m² Auslauf.. wo soll sie da 20 Hennen unterbringen ?