Wie bereitet und trainiert ihre eure Hühner vor für die Ausstellung ?
Badet ihr eure freilaufenden Hühner vor der Ausstellung ?
Oder sperrt ihr sie einige Tage zuvor ein, damit sie nicht mehr schmutzig werden?
Hat der Profizüchter vielleicht Ausstellungskäfige worin die Tiere für die Ausstellung Stunden oder Tageweise bei Wasser und Körner eingesperrt bleiben, zum Trainieren?
Wie iich das erstemal ausgestellt habe, habe ich von unserem Vorsitzenden eine Rüge erteilt bekommen, weil die BR verschmutz und schlecht zu lesen waren. Ich wusste nicht das die Läufe und BR sauber sein müssen. Hat mir keiner gesagt >:(
Diesmal soll es besser werden :)
RE: Wie bereitet und trainiert ihre eure Hühner vor für die Ausstellung ?
Die Hühner immer in möglichst bunten Klamotten besuchen, dann sind Besucher kein Problem mehr. Vorm Einsetzen (an dem Tag , weiß nicht wieviel Zeit du brauchst) eine Schale mit warmem Wasser, einen Schwamm, ein Handtuch zum abtrocknen, Ballistol zum einfetten, evtl. ein Tuch oder eine weiche Bürste(Kardätsche vom Pferd?) zum Gefieder überledern und dann los. :laugh Füße waschen, trocknen, föhnen, ach nee, einfetten und dann ab in die Transportkiste. Musste aber auch üben dieses Jahr. Haben den Huhnis gesagt Sie mögen bitte stillhalten und kooperativ sein. Vielleicht fürs erste Mal mehr Zeit einplanen. Ich habe große Hühner und hatte zwischendurch lahme Arme :roll Eine Hand das Huhn, eine Hand der Schwamm.... :laugh
Viel Erfolg
RE: Wie bereitet und trainiert ihre eure Hühner vor für die Ausstellung ?
Zu diesem Zweck gibt es extra Dressurkäfige. Die Hühner müssen Käfige schon kennen wenn sie zur Ausstellung kommen. Ich habe meine auch schon einige Tage zuvor an Publikum gewöhnt. Man sollte auch die Tiere beobachten ob sie sich günstig präsentieren. Ich habe einen Hahn und zwei Hennen wieder ins Gehege zurückgebracht und dafür andere mitgenommen, nur weil die ersten sich nicht unbefangen zeigten.
Meine erste Ausstellung