Zwerg New Hampshire oder Zwerg Barnevelder
Hallo,
ich würde mir gerne ein paar Zwerghühner und natürlich auch einen Hahn anschaffen, mit diesen züchten und ausstellen.
Gefallen würden mir die Zwerg New Hampshire oder Zwerg Barnevelder schwarz. Werde mich noch auf einigen Schauen umsehen und dann entscheiden.
Vielleicht könnt ihr mir etwas über diese Rassen erzählen?!
RE: Zwerg New Hampshire oder Zwerg Barnevelder
Ich hatte lange ZwergNH udn war sehr zufrieden. Die Legeleistung ist für Zwerge gut, und sie sehen klasse aus. Ausserdem sind sie nicht allzuschwer zu züchten udn der braune Farbenschlag ist gut durchgezüchtet.
mfg Philipp
Hallo,
Ich würde die Barnevelder nehmen.Da ist Zuchtziel klar definiert und nicht wie bei den New Hampshire.Da möchten die Herren eimal dunkle Tiere haben und mal helle Tiere.Wenn man seine Zuchtstamm so zusammen gestellt hat das man dunkle Tiere bekommt, möchten Richter helle haben.Kenn mehrere Züchter die des wegen diese Rasse aufgeben hat.Und Barnevelder legen genauso gut und für den Anfang ist ein einfarbiger Farbenschlag auch besser geeignet.
Zitat:
Original von Federfüßig
...und für den Anfang ist ein einfarbiger Farbenschlag auch besser geeignet.
Nen richtig einfachen Farbschlag gibt´s ohnehin nicht - jede Farbe hat seine Tücken...
Meine Zwerg-Barnevelder Hähne sind angenehm temperamantvoll - dazu aber auch zutraulich. Gehen bei mir schon gelegentlich mal über den 1,6m-Zaun um zu sehen, was es draussen gibt...
Die Hennen sind ein Stück ruhiger.
Schau dir mal die doppeltgesäumten Zwerg-Barnevelder an - die machen doch was her ;D