-
Durchnässte Warzenente
Hallo! Da ihr mir bei meinen letzten Fragen so toll weitergeholfen habt, hoffe ich heute auch noch mal auf Hilfe.
Am Wochenende habe ich mir zu meinem Warzenentenpärchen noch zwei Damen dazu geholt. Allerdings war ich über die Haltung beim Vorbesitzer etwas geschockt, die Enten hockten da in einem kleinen Stall ohne irgend eine Bademöglichkeit. Dementsprechend sehen (und riechen!!) die beiden auch aus... Bei mir haben sie sich gleich auf den kleinen Teich in der Voliere (nur zum Eingewöhnen, sie dürfen später raus auf die Wiese) gestürzt. Dabei fiel mir auf, dass eine der beiden Neuankömmlinge bis auf die Haut nass wurde und auch nur sehr schlecht trocknete. Das habe ich bei einer Ente noch nie gesehen! Jetzt meine Frage: Wenn die beiden jetzt immer eine Bademöglichkeit zur Verfügung haben, gibt sich das mit der Zeit? Oder hat die Ente irgend ein größeres Problem, z. B. an der Bürzeldrüse? Kann ich irgend etwas tun, um die zwei richtig aufzupäppeln? Sie sollen angeblich fast ein Jahr alt sein, sind aber kleiner als meine beiden drei Monate alten Erstankömmlinge ???
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
-
Hat denn keiner ´ne Idee? Ich habe schon das ganze Entenforum durchgesucht nach ähnlichen Themen, aber entweder bin ich blind oder das Thema gab es so wirklich noch nicht... :-[ Ich möchte doch, dass es den Tieren gut geht, heute morgen saßen übrigens alle vier schon traut vereint am Teich, aber die beiden Neulinge mögen anscheinend nicht so sehr gerne ins Wasser, hatte gestern auch mehr den Eindruck, dass die eine so "aus Versehen" ins Wasser geplumpst ist...
-
Hi dakenacela,
in der Regel hängt das mit der Bürzeldrüse zusammen. Da es zwei Tiere sind glaube ich aber weniger an eine Entzündung sondern an ein Fehlverhalten, d.h. die beiden haben aufgrund der Haltung ohne Bademöglichkeiten ihr Gefieder nie richtig eingefettet.
In einem solchen Zustand können sie ertrinken, momentan darfst Du sie keinesfalls in einen richtigen Teich lassen. Immer nur flache Wasserbehälter zur Verfügung stellen, damit sie sich langsam daran gewöhnen. Sie werden dann auch instinktiv nach einem Bad immer intensiver mit dem Kopf an der Drüse reiben. Erst wenn Du sicher bist, dass das Wasser abperlt, kannst Du sie zum Teich lassen!
Ich nehme übrigens das Unterteil der Katzentoilette als flache Wanne für "Einsteiger" ;)
Gruß piaf
-
:o Die planschen schon den ganzen Vormittag immer wieder! Das Teichbecken ist ca. 50cm tief mit flach auslaufendem Rand, sicherheitshalber hatte ich auch noch eine Treppe aus Ziegelsteinen reingebaut. Ich habe sie jetzt eine ganze Weile beobachtet, weil ich sowieso Stall, Voliere und Teich am sauber machen war, sie liegen zwar tiefer im Wasser als die anderen beiden, hüpfen aber immer problemlos raus und schütteln und putzen sich dann erst mal eine ganze Weile. Meinst Du, ich kann es riskieren, es so zu lassen? Im Moment habe ich keine Idee, wie ich sie vom Teich (eher Badebecken - 1,50x1,20m) fernhalten könnte...
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Sonja
-
Schau Dir das Gefieder nach dem Bad an, wenn sie nass bleiben, ist das Risiko groß. Kannst Du nicht vorübergehend Steine in das Becken legen, damit die Wassertiefe reduziert ist?
Gruß piaf
-
Super Idee, danke! Bin schon draußen... Hast Du eine Vermutung, wie lange es dauern könnte, bis die beiden wieder gerade vor sind?
Danke!
Sonja
-
wenn sie sich jetzt regelmässig fetten, wird das bald behoben sein, eine Woche würde ich denken, das ist jetzt aber nur wüst geraten.......
Gruß piaf
-
So, hab´ Feldsteine von der Goldfischteichumrandung geklaut und ins Badebecken gepackt. ;D Jetzt reicht´s wirklich nur noch für ein bisschen nass machen, ich hoffe, meine zwei "Alteingesessenen" verzeihen mir das für eine Weile :-X ...und mein Mann den verschandelten Fischteich... :blink Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Tipps, ich wusste wirklich nicht, was ich davon halten sollte! Und ich denke mal, wenn die beiden jetzt ein schönes Entenleben führen können, werden sie wohl auch von selbst ein bisschen kräftiger werden, oder was meinst Du?
Liebe Grüße
Sonja
-
Du solltest dir um deine Ente keine Sorgen machen. Da dein Teich flach auslaufende Ufer hat wird deine Ente auch nicht ertrinken. Das mit dem Durchnässen gibt sich nach kurzer Zeit. Die 100% Wasserabweisung des Gefieders, wie es das deiner anderen Enten hat kommt dann nach der nächsten Mauser, so sind meine Erfahrungen.
-
schön dakenacela :)
dass sie sich gut entwickeln werden, ist schon wahrscheinlich wenn sie jetzt so munter sind. Nehmen sie trotzdem nicht zu, solltest Du eine Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen. Aber nun schau erstmal...
Hatte der Vorbesitzer noch mehr Tiere in solchem Zustand?
@ptrLudwig
wenn das Gefieder richtig vollgesogen ist geraten Enten manchmal in Panik und paddeln nur irgendwo zum Rand, auch wenn der Flachwasserausstieg eigentlich möglich wäre.
Gruß piaf