Züchten: Wie mache ich dass genau?
So!Ich habe jetzt beschlossen,Araucana wildfarbig zu züchten!
Jetzt stellen sich einige fragen,da ich das erste mal züchten werde:
1.Welches Futter ist am besten für Araucanas?
2.Wie viele sind am besten,also in welchem Huhn-zu-Hahn Verhältnis?
3.Soll ich eher Kunst oder Naturbrut machen,ich habe ja normal meine Brahmas zum Brüten.
4.Werden die Hähne Agressiv?
Noch mal paar Infos über die Haltungsbedingungen:
Ich stelle ihnen 6000qm zur verfügung,
Es ist überall Frischwasser anschluss und ich habe viel Zeit für sie!
Und,ich hätte sehr gerne sowas wie eine "Züchten-Beschreibung"!
Lg
Ironbird
RE: Züchten: Wie mache ich dass genau?
Hi Ironbird,
Futter, eine gute Frage.
Ich füttere meinen während der Zucht immer Zuchtfutter, gibt es fertig gepresst zu kaufen, ist aber sehr teuer.
Zur Zucht würde ich 1,3 empfehlen. Die Befruchtugn ist bei Araucanas nicht so gut, sprich lieber nicht so viele Hennen. Zudem solltest du die Hennen beschneiden.
Natur oder Kunstbrut, beides hat vor und Nachteile,
wenn du ausstellen willst, ist Naturbrut meist etwas zu spät, und es kommen nicht genu Küken bei rum. Andererseits ist Naturbrut nicht so Zeitaufwendig.
Ob ein Hahn agressiv wird kann man nicht beantworten, das hängt vom Umgang, von den Haltungsbedingungen, von seiner "Kindheit" und vielem mehr ab.
was verstehst du unter "Zuchtanleitung"?
mfg
RE: Züchten: Wie mache ich dass genau?
Zitat:
Original von Philipp G.
Hi Ironbird,
Futter, eine gute Frage.
Ich füttere meinen während der Zucht immer Zuchtfutter, gibt es fertig gepresst zu kaufen, ist aber sehr teuer.
Araucanas sind (die wo ich hatte) noche ähnlich ursprünglich wie die Altsteirer.
Die Araucanahähne sind wachsam und haben mit 6000 qmtr. viel Freude.
Die Tiere werden sich da etliches an Futter selber suchen und auch entsprechend aktiv sein.
Das Zuchtfutter ist im Dez.-Februar verwendbar. Wenn das Angebot im Garten dann da ist, reicht auch normales Futter. Ich persönlich habe keinen Unterschied zwischen Zuchtfutter (das Sau teuer war) und meiner Eigenmischung bezüglich der Ei befruchtung feststellen können.
Zitat:
Original von Philipp G.
Zur Zucht würde ich 1,3 empfehlen. Die Befruchtugn ist bei Araucanas nicht so gut, sprich lieber nicht so viele Hennen. Zudem solltest du die Hennen beschneiden.
Also das halte ich jetzt für Quatsch. Ich musste bei 1.5-1.6 noch keine Henne beschneiden.
Ich denke wenn du einen aktiven Hahn hast kannst du auch noch ein paar Hennen mehr dazugeben.
Zitat:
Original von Philipp G.
Natur oder Kunstbrut, beides hat vor und Nachteile,
wenn du ausstellen willst, ist Naturbrut meist etwas zu spät, und es kommen nicht genu Küken bei rum. Andererseits ist Naturbrut nicht so Zeitaufwendig.
Ob ein Hahn agressiv wird kann man nicht beantworten, das hängt vom Umgang, von den Haltungsbedingungen, von seiner "Kindheit" und vielem mehr ab.
mfg
Zwecks Ausstellungen wirst du um Kunstbrut nicht rumkommen. Aber für deinen Auslauf würde ich schon auch Hennen brüten lassen und mit diesen Tieren dann später züchten im FOlgejahr.