Werfe immer meinen Gratenschnitt wie zB Unkraut zu meinen Hühnern. Jetzt habe ich mich gefragt, ob sie deswegen krank werden? Vielleicht ist ein Unkraut giftig? Bitte um Hilfe!
Druckbare Version
Werfe immer meinen Gratenschnitt wie zB Unkraut zu meinen Hühnern. Jetzt habe ich mich gefragt, ob sie deswegen krank werden? Vielleicht ist ein Unkraut giftig? Bitte um Hilfe!
das glaube ich eher nicht, Hühner können ganz gut unterscheiden, was giftig für sie ist und was nicht
Darauf würde ich mich nicht verlassen ! Woher soll ein Huhn, meistens aus Kunstbrut und im beschränkten Auslauf großgeworden, wissen was giftig ist und was nicht ??Zitat:
Original von vogthahn
das glaube ich eher nicht, Hühner können ganz gut unterscheiden, was giftig für sie ist und was nicht
Von einer erfahrenen Glucke und im unbeschränktem Freilauf geführt, ist die Gefahr daß etwas ungeniesbares oder sogar giftiges gefressen wird, mit Sicherheit so gut wie ausgeschlossen. Aber nur was das Kücken gelernt hat, weiß später auch das Huhn ! ;)
Gruß Rabe Ralf
ich glaube, Du unterschätzt den Instinkt und überschätzt das Lernen ;)
meine Hybriden, die eigentlich immer scharf auf Grünzeug sind und alles reinfressen, sind mal in den Kartoffelgarten ausgebrochen, dort haben sie fröhlich gescharrt, aber die Kartoffelblätter wurden nur angepickt und dann in Ruhe gelassen; und das ist ihnen bestimmt nicht von ihrer Mutter beigebracht worden ;)
Ich jäte im Sommer in meinem Garten auch immer das unkraut zwischen den Salatpflanzen. Meine Hühner empfangen mich dann immer schon, wenn ich mit dem Eimer komme. So macht das Jäten doppelt Spass, weil es auch gleich ein Leckerlie für die Chicks gibt.
Gut, wenn ich Tomatenpflanzen ausgeize, das bekommen sie nicht, aber das ist ja auch wieder ein guter Tomatendünger.
Meistens handelt es sich beim Unkraut um alte Bekannte, Löwenzahn, Vogelmiere und so weiter. Etwas wirklich verdächtiges und unbekanntes würde ich einfach weglassen
Die fressen auch Tomatenblätter. >:(
Nicht in großen Mengen, aber sie werden vertilgt.
Umgekippt ist mir davon noch keins. ;)
Bei mir liegt die Grenze bei Kartoffelschalen, die kommen ab und an mit dem Hauskompost auf den Misthaufen. Pflanzenteile von Tomaten kann man den Tomaten nämlich gleich wieder zu Füssen legen, denn Tomaten sind "Kannibalen" und können diesen Dünger gut selbst gebrauchen. Deshalb soll man Tomaten im Gegensatz zu vielem anderem Gemüse auch möglichst jedes Jahr an die selbe Stelle pflanzen.
Aber trotzdem gut, wenn sie auch mal ein Blättchen davon vertragen.
Ich hab auch das Unkraut auf den "Misthaufen" geworfen, mir keine Gedanken dabei gemacht, genauso wie alle Küchenabfälle auf diesen Haufen kommen (Ist so eine große Miete, wo früher Rüben drin überwintert haben, weiß nicht, ob ihr sowas kennt).Ins grübeln komme ich jetzt aber schon, da landet ja auch verdorbenes Essen >:( (z.Bsp. schimmeliges Brot) drauf und die Hühnis picken mit einer Wonne in diesem Haufen rum und scharren alles breit.Bei Unkraut wüsste ich jetzt keins auf anhieb, was giftig sein könnte, gibt es aber sicherlich genug. Bei mir wächst hauptsächlich Löwenzahn und noch so ein komisches Kräutrich zwischen den Erdbeeren , worauf sich die Hühner immer stürzen. Sie haben ja auch in einem riesigen Garten Auslauf, und da geh ich vorher auch nicht durch und rupfe evt. giftige Unkräuter :o. Meine Hühner erscheinen mir gesund, legen fleißig und die Eier schmecken.das Die Hühner auf den Misthaufen rumflitzen , kenne ich so seit meiner Kindheit und ich habs jetzt nicht anders gehalten, lasse mich aber gern belehren.
Schimmliges Brot kommt bei mir in die Restmülltonne.
Aber seitdem ich "meinen Bäcker" entdeckt habe, habe ich kein schimmliges Brot mehr. Der backt das Brot gänzlich ohne Konservierungsstoffe.
Ansonsten geht es mir wie Weyz. Die Hühner warten schon darauf, das der Eimer mit dem Unkraut ins Gehege gekippt wird.
Meine Hybriden wissen im übrigen auch sehr gut zu unterscheiden, was für sie gut ist und was nicht.
Grüße
Monika
Nagut, dann mache ich das mal ;DZitat:
lasse mich aber gern belehren.
Brot hat weder auf dem Misthaufen, Kompost oder im Auslauf was zu suchen!
Allenfalls im Hühnerfutter im Stall. Wer Brot auf dem Gelände verteilt, braucht sich dann über Ratten nicht zu wundern. :roll
:schlaumeier