Hallo! Hat jemand von euch Erfahrungen damit Hühner und Enten zusammen in einem Gehege zu halten?
Gruß, Alex!
Druckbare Version
Hallo! Hat jemand von euch Erfahrungen damit Hühner und Enten zusammen in einem Gehege zu halten?
Gruß, Alex!
Funktioniert einwandfrei.
das ist schlecht für die hühner
weil enten ziemlich schmutzige tiere sind ;)
enten zerschnabbeln das wasser ,futter und boden grund
hühner lieben es trocken
mfg
Hallo!
Das waren jetzt aber sehr unterschiedliche Aussagen? Gibt es noch ein paar Meinungen mehr?
Gruß, Alex!
Wir halten Enten und Gänse getrennt von den Hühner.
Erstens werden die Hühner anderst gefüttert und zweitens wegen
der Sauerei. Die Enten/Gänse baden mehrmals täglich und bei
feuchten Stellen oder Pfützen graben sie Löcher. :neee:
wenn der Auslauf groß und naturnah ist, kann das schon funktionieren; die Schlafställe und die Fütterung sollten aber getrennt sein
Wie groß?
Habe für 4 Hühner und einen Hahn ca. 80qm Auslauf und 5qm Stall. Letzteres kann ich aber schlecht abtrennen, würde da wohl noch ein kleines Häuschen dazustellen. Wäre das okay?
Hätte gerne 2 Gänse, die durch den Garten watscheln und ein wenig mit den Schnecken helfen. Die bleiben doch auch, ähnlich wie die Hühner in der Nähe, oder?
Grüße, Alex!
Hi Alex,
wir haben unsere Hühner und Laufenten auf einer ca. 2000 m2 goßen Fläche laufen. Da gibt es keinerlei probleme.
Aufpassen mußt du tatsächlich mit dem Wasser. Hühner lieben es überhaupt nicht nasse Füsse zu haben. Zudem brauchen sie immer frisches sauberes Wasser. Enten Baden gern und machen sogar in einer kleinen Wanne ihr geschäft. Dieses Wasser ist wegen Bakterieller Belastung dann nich unbedingt mehr etwas für Hühner.
Das mit dem Futter ist relativ. Ich habe ein Futter an dem sich beide erfreuen.
Da meine Hühner überhaupt keinen Weizen und Hafer fressen, freuen sich die Enten über den rest.
Zum Anderen, eine Ganz im Garten zum Schnecken vertilgen, klappt nicht ganz. Dazu solltest du dir lieber ein paar Laufis hohlen.
LG Andreas
Also wir haben zwar keine Enten,
Aber auf den momentan 4000qm gehn die Hühner immer gerne in den Bach und
Scharren und plätschern immer n den Pfützen!
Sie haben sehr viel normalen und Trockenen Boden,und einen Bach,mit vereinzelten
kleinen Teichen (1qm und 10cm tief!)
Lg
Ironbird
also bei 80m2 würde ich keine Enten dazu tun
Gänse brauchen etwa 200m2 Weide pro Tier, fällt also sowieso weg, zumal sie ja auch Wassertiere sind
wegen Schnecken wären Laufenten richtig, aber auch die brauchen Wasser