-
Wer wagt Diagnose ?
Hallo und liebe Gruesse an alle Mitglieder des Forums,
Bin mit meinem Latein am Ende: Eine meiner Hybridhennen verfiel gegen Ende letzter Woche in Watschelgang und wollte spaeter nur noch hocken.
Hab dasTier gleich isoliert und an schlimme Dinge wie Mareksche Laehme gedacht.
Jedoch stimmt die ausgesprochen blasse Kammfarbe nicht mit hochrot bis blau der schlimmen Krankheiten ueberein.
Hier die sichtbaren Erscheinungen: gestoerte Fresslust, Kotbeschaffenheit
waesserig-schleimig, von gelblicher Farbe, uebelriechend, beschmutzte
Afterumgebung, kann odere will nicht auf den Beinen stehen, sondern
hockt sofort , ohne jedoch umzufallen, ansonsten ist das Gefieder von
sehr schoenem Glanz und nicht gestraeubt.
Nach stundenlangem Nachlesen in Fachbuechern komme ich zu keinem
anderen Ergebnis als Darmkatarrh, eventuell infolge einer Vergiftung.
Lediglich den Durchfall habe ich mit Kohle mindern koennen.
Der TA hat mir Multivitamine fuer die Henne mitgegeben.
Was meint Ihr zu diesem Fall der nun ohne wesentliche Besserung ( Henne will nicht stehen oder laufen) in den 6.Tag geht?
Ciao, Norbert
Entschuldigung fuer die falschen Umlaute, hab auf der franzoesischen
Tastatur heute weder Zeit noch Lust sie zu korrigieren.
-
-
Es ist eine Junghenne von etwas mehr als sechs Monaten, die noch nicht
lange in Eiablage gewesen ist: hat etwa ein Dutzend bis 15 Eier gelegt.
Ihrer gleichaltrigen Schwester aus gleicher Zucht geht es sehr gut. Sie ist meine beste Legerin mit beinahe ein Ei /Tag.
Danke fuer Dein Interesse.
Norbert
-
Hallo Norbert!
Ich würde unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen... Kenne mich leider nicht so gut aus, um dir besser helfen zu können, aber ich denke, das wäre ein guter Anfang, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Liebe Grüße nach Frankreich, die Loisl
-
Hi Norbert,
wann hat sie das letzte Ei gelegt?
Übelriechender Kot ist ein Hinweis auf Kokzidien, kann sein, muss aber natürlich nicht.
Legedarmentzündungen zeigen sich durch Watschelgang und Pinguinhaltung, könnte also auch passen. Escherichia Coli Bakterien im Übermass können da ursächlich sein.
Am besten wäre eine Kotuntersuchung, Kokzidienbefall könnte der Vet. selber unter dem Mikroskop durch eine hohe Menge an Oozysten erkennen
Gruß piaf
-
Manchmal sind die Anzeichen gemischt: Das Hocken deutet auf Legenot, ist das ausgeschlossen worden? Kammfarbe auf Kreislauf/Herz trinkt sie viel? Kropf ok? Würmer auch ausgeschlossen? Wie sieht es mit Milben od. anderen Parasiten aus? Habt Ihr genau nach Verletzungen gesehen? Im Sommer legen gerne Fliegen ihre Eier darin ab, was schlimme Folgen (Kammfarbe) haben kann. Oder was ganz albernes: Steinchen im Ballen, auftreten tat weh, nicht mehr gelaufen und jetzt Kreislaufproblem und kann nicht mehr hoch. Tja, suchen...
gg
-
Hier noch ein Detail : Die Henne hat sehr wenig Durst und ich muss sie mit dem Schnabel in die Trinkschale beugen.
Die Fresslust ist sehr eingeschränkt , aber sie verspeist gerne ihre
Lieblinsbeute Regenwurm oder Heuschrecke.
Ob das wiederum gut bei Darmkatarrh ist , bzw. wäre, bezweifele ich, aber ich will sie auch nicht vor vollem Körnernapf verhungern lassen.
Der TA hat auch gesagt, "man" sollte "mal" auf Kokzidien untersuchen.
Aber wann? Wenn die Henne tot ist?
Hier gilt doch die ländliche Mentalität, ein krankes Huhn gehoere halt geschlachtet ...und weg damit.
Motto: Kauf dir doch fuer 15 oder 20 € eine neue...
Danke erst mal fuer alle Antworten und Unterstützung.
Gruß, Norbert
-
Hallo,
ich würde es mal versuchen die Henne eine Weile auf (in Kamillentee) :) eingeweichten Zwieback zu setzen. Der ist leicht verdaulich, Flüssigkeit kriegt sie damit auch genug und die Kamille wirkt desinfizierend und entzündungshemmend. Unsere Hühner haben das im Notfall immer zuerst bekommen. Vielleicht frisst sie das eher als das Körnerfutter.
Regenwürmer sind, glaube ich, nicht so gut. Habe hier mal gelesen, dass die sogar giftig sein sollen. Aber dann wäre mein Lieblingshuhn schon mausetot....
Mit der Legenot, das wäre doch auch möglich, gerade bei Hybriden. Ich habe zwar selber keine, kenne die aber noch von früher. Weiss nicht, ob man da was machen kann. Vielleicht schreibt noch mal jemand was dazu.
Hat denn der Tierarzt das ausgeschlossen?
LG
-
-
Hallo,
ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Sonst kommst du überhaupt nicht weiter und das arme Tier leidet sich zu Tode.
Lg Petra