Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mal wieder ne Farb-/Genetikfrage
Die Frage richtet sich v. a. an die Genetikfüchse wie Chook, Kajosche, Henk etc.
Nachfolgender Hahn ist die F1 aus 1,0 schwarz x 0,1 weiß (gleiche Rasse)
Die geschlüpften Hähne sehen aus wie der abgebildete, die Hennen sind schwarz - ich vermute die Henne hat verdeckt den Sperberfaktor vererbt, so dass "gesperberte" Hähne gefallen sind. Liege ich da richtig?
Jedoch irritieren mich die durchstoßenden Schmuckfedern des Hahnes. Was könnte hier mit im Spiel sein und wie verhält es sich, wenn ich diesen Hahn an schwarze Hennen setze? 50/50 gesperbert+schwarz bei den 1,0 und 100% schwarz bei den 0,1?
Aber wie könnten sich das verfärbte Schmuckgefieder beim Hahn auf die Nachzucht auswirken?
Hat hier jemand ne Antwort?
Vielen Dank und Gruß
Rainer
Nachtrag: Und wie verhält es sich bei Geschwisterverpaarung der F1?
RE: Mal wieder ne Farb-/Genetikfrage
Zitat:
Original von Jersey
........ wie verhält es sich, wenn ich diesen Hahn an schwarze Hennen setze? 50/50 gesperbert+schwarz bei den 1,0 und 100% schwarz bei den 0,1?
Aber wie könnten sich das verfärbte Schmuckgefieder beim Hahn auf die Nachzucht auswirken?
Hat hier jemand ne Antwort?
Vielen Dank und Gruß
Rainer
Nachtrag: Und wie verhält es sich bei Geschwisterverpaarung der F1?
Hallo Rainer,
auch wenn die Frage nicht mir galt ;)
Deine Berechnung zu den Hähnen in der Nachzucht ist zutreffend. Zubedenken ist jedoch, dass die gesperberten Hähne ein dunkles Farbbild zeigen werden da diese den Sperberfaktor bei dieser Verpaarung nur einfach haben werden.
Dein Ergebnis bei den Hennen müsste mach meiner Berechnung jedoch falsch sein. Ich habe 50 % schwarz und 50 % gesperbert errechnet.
Das verfärbte Schmuckgefieder dürfte zu braunenen Einlagerungen führen.
Da in der F 2 die ersten Hähne mit doppeltem Sperberfaktor zu erwarten sind wird sich dann zeigen in wie weit hier diesen Einlagerungen erfolgreich gegengesteuert werden kann.
Deine Nachtragsfrage ist für mich nicht logisch. Die Hennen der F 1 sind doch ebenfalls schwarz !!
Oder liege ich jetzt daneben ? ???
viele Grüße
Günter
RE: Mal wieder ne Farb-/Genetikfrage
Servus Kajosche,
Zitat:
Original von Jersey
Nachfolgender Hahn ist die F1 aus 1,0 schwarz x 0,1 weiß (gleiche Rasse)
Die Mutter war also weiß und ich ging auch davon aus, dass sie den Sperberfaktor verdeckt trägt und daraus die spalterbigen, gesperberten Hähne in der F1 resultieren.
Aber welche Farben fallen in der Nachzucht wenn ich
a: den Hahn an seine schwarzen Schwestern setze
b: den Hahn an "reine" schwarze Hennen aus ner anderen Linie setze?
Und die schwarzen Hennen aus der F1 an nen schwarzen Hahn müssten durchweg wieder schwarze Nachzucht bringen. Vermutlich mit einem Teil der Hähne mit braun im Schmuckgefieder?
Kannst du mir das bitte sagen?
Gruß
Rainer
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Original von chook
Hab' die Diskussion hier verpasst, würde aber noch hinzufügen, dass es immer hilfreich ist, sich ein
Punnett-Diagramm zu zeichnen.
Und vergiss nicht, dass der gezeigte F1-Hahn nicht nur heterozygot für Sperberung (B) ist, sondern auch für Silber (S) (was auch die stroh-braunen Schmuckfedern erklärt). Den Silberfaktor gibt er dann auch an die F2-Mädels.
LG
Ute
diese stroh-braunen Schmuckfeder - so habe ich auch gesperberte Altsteirer Junghähne - sind das Gold Einlagerungen oder Silber - das musst du mir jetzt näher erklären Chook
Mein Hahn sieht so aus:
und ein Junghähnchen auf dem zweiten.
Wobei, beide dürften Wildfarbe mit intus haben.