Neuzugänge und Umsiedelung
??? ??? ???guten abend zusammen,
endlich ist es soweit - das angekündigte mobile Hühnerhaus (ich nenne es Hühnerwagen ) ist abfahrbereit.
Nun muß ich eine dringende Frage an alle erfahrenen HÜHNERHALTER
stellen:
Was ist die sinnvollste Lösung - zuerst die NEUEN (6 braune Bovans?)
die sich bis Montag noch beim Züchter aufhalten, aufs eingezäunte Grundstück lassen bzw. ins HÜHNERMOBIL einsperren und dann die alten sehr zutraulichen DAMEN gleicher Rasse und aus dem gleichen Stall am nächsten Tag dazubringen -
ob sie es gleich zu schätzen wissen, daß sie ein recht dürftiges "HÜHNERGÄRTCHEN" gegen einen großen Freilandauslauf mit Bäumen und sehr sehr viel Grün, Würmern, Schnecken und allerlei Leckerbissen tauschen ? oder spielt das bei der Hackordnung eher eine untergeordnete Rolle?!
In gespannter Erwartung Eurer hoffentlich zahlreichen Antworten
herzliche Grüße aus der Pfalz
ankokosch
umsiedelung und neuzugang
hallo jahome,
danke auch Dir für die schnelle Antwort - gerne werde ich in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder einstellen.
Morgen soll ja das große Ereignis stattfinden - wußte gar nicht, daß so ne Aktion so spannend sein kann.
;D
Sonntägliche Grüße von Ankokosch und bis demnächst in diesem Forum!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
hallo Paultschi,
der Umzug ist fast problemlos über die Bühne gegangen, wir haben die Alten und die Neuen (sind übrigens WARRENS) gleich zum Schlafen gesetzt und das ganze Hühnermobil dicht gemacht. Der automatische Security funktioniert einwandfrei, heute abend haben wir allerdings auch mal den Dämmerungsschalter ausprobiert - ist halt noch ein wenig Spielerei dabei. Die Braunen haben am zweiten Abend ziemlich um die besten Plätze gezankt, so daß sich 3 junge Damen auf der mittleren Etage auf einem Brett, das als Kletterhilfe dienen sollte, niedergelassen haben und für die anderen der Platz nach oben versperrt war.
Heute saßen alle bis auf eine eng auf den Stangen - es wird täglich besser und es macht sehr viel Spaß das ganze Treiben zu beobachten.
Leider muß ich die Bilder in Etappen verschicken, die Kapazität ist hier begrenzt - demnächst mehr und für heute
zufriedene Grüße - ankokosch
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Original von ankokosch
hier bin ich nochmals,
im Eifer des Gefechtes habe ich alle anderen netten Zeitgenossen im Forum nicht erwähnt - tut mir leid! :( >:(
dabei wollte ich mich für die vielen guten Tipps und Informationen herzlich bedanken - ohne Euch wäre unser Hühnermobil sicher nicht ein solches "PRACHTEXEMPLAR" ;) ;) :-[ geworden - meine bessere Hälfte hat sich aber auch mächtig ins Zeug gelegt 8) 8) und täglich kommt noch ein Detail hinzu - mittlerweile gibt es ein solargespeistes NACHTLICHT ;D ;D , damit sich die Damen beim Bettenbauen besser zurecht finden - auch eine praktische Leiter fehlt natürlich nicht, die Einstreu hat inzwischen von Heu auf Sägespäne gewechselt (Heu verleitet zum Nesterbau) , ein ehemaliger Schweinetrog dient auf der Wiese als Wasserreservoir und wird sehr gut angenommen.
Unsere 12 Warrens fühlen sich offensichtlich wie im Paradies und auch wir genießen außer den guten Eiern täglich das emsige Treiben der kleinen Herde
herzliche Grüße und bis demnächst mit neuen Bildern
ankokosch :) :)