Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, DeepRed....
... ja, das mit dem eigentlich ungeplanten Nachwuchs ist uns ja nun auch "passiert" :neee:...glaub mir: es ist klasse!!! (zum Küken-Süchtig-Werden..)
Und wir hatten ähnliche Probleme, alles mußte ein wenig improvisiert werden, Kükenvoliere usw. war nicht vorgesehen, der eigentliche Stall zu klein...naja.... zwei Streuner-Katzen, die sich am Hühnerfutter bedienen, Elstern, Sperber... und man ist eben nicht immer dabei.
:(
Aber sie Kleinen sollten unbedingt bald raus (Sonne ist das Allerbeste, dazu das Gras und die frische Luft... ;) )
Also habe ich ein Vogelschutznetz gekauft und mit Stangen für Weidezäune (aus dem Landhandel, hier gibt es eine Menge mPferdehalter, die brauchen so was ständig...) ein abgetrenntes Außengehege gebaut. Dazu einen kleinen Unterstand, wenn´s naß ist.
Ich habe mal ein Bild dran gehängt.
FÜR ALLE PROFIS: NICHT LACHEN :weglach
Für die Glucke mit den beiden Küken hat es gereicht, es gab sogar ein kleines persönliches Staubbad.... Die anderen Hennen und der Hahn konnten die Neuen schon "beschnuppern" . Abends kamen natürlich Mutter und Kinder in den Stall.
Die ganze Konstruktion habe ich zweimal gebaut, da beide Glucken nicht zusammen eingesperrt werden sollten, aber habe ich dann doch nicht gebraucht, weil nach ca. 6-7 Tagen die erste Glucke mit den Küken mit den anderen Hühnern zusammen gelaufen ist. Zum Verstecken gibt es eine große Berberitzenhecke ...eklig stachlig :-X
aber ideal als Versteck.... und die Katzen haben die Glucken gemeiden wie die Pest (hatten wohl Erfahrung... :laugh )
Für das nächste Jahr wird dannwas "ordentliches" geplant, aber für die ersten Versuche ging es recht gut....
Viel Glück mit deinen Glucken!
lg Anna
:laola