Dominante Vererbung bei Grünlegern
Ich hab da mal ne Frage :)
des öffteren sehe ich Bruteier die von Grünlegern oder "Olivlegern" angeboten werden.
Die Eierfarbe bei den Araucana wird dominant vererbt, d.h. Araucana x Weislegerhenne = 50% Grünleger 50% Weisleger, soweit ist es denke ich richtig.
Sind die Tiere aus diesen grünen Eiern, aber dann nicht nur noch zu 25% Grünleger?
Und wie ist es bei Maran x Araucana Bruteiern, hier dürfte das oliv ja eigentlich bleiben weil beides, grün und braun, dominant ist, oder?
Bin bei Grünleger Bruteiern skeptisch ???
Wo sind hier die Georg Mendels ;D
RE: Dominante Vererbung bei Grünlegern
Zitat:
Original von chookie
Ich hab da mal ne Frage :)
des öffteren sehe ich Bruteier die von Grünlegern oder "Olivlegern" angeboten werden.
Die Eierfarbe bei den Araucana wird dominant vererbt, d.h. Araucana x Weislegerhenne = 50% Grünleger 50% Weisleger, soweit ist es denke ich richtig.
Du schreibst die Eifarbe Araucana wird dominant vererbt, wenn sie dominant vererbt wird kann sie aber nicht 50% Grünleger + 50% Weisleger ergeben!
Wenn der Araucanahahn reinrassig ist dann ist die Hennennachzucht vom Hahn grünlegend. Die Bandbreite des Grüntons hängt davon ab welche Eifarbe die Ausgangshenne legt und ob auch die Henne reinerbig ist.
Bei weißlegenden Hennen sind die Eier hellgrün bis lindgrün eventuell auch ins bläuliche rein gehend.
Bei normal braunlegenden Hennen ergibt sich eine gedeckte grüne Eifarbe.
Bei Maranseiern geht das ins olivfarbene
Zitat:
Original von chookie
Sind die Tiere aus diesen grünen Eiern, aber dann nicht nur noch zu 25% Grünleger?
Und wie ist es bei Maran x Araucana Bruteiern, hier dürfte das oliv ja eigentlich bleiben weil beides, grün und braun, dominant ist, oder?
Bin bei Grünleger Bruteiern skeptisch ???
Wo sind hier die Georg Mendels ;D
Wie meinst du das "hier dürfte das oliv ja eigentlich bleiben?"
Wenn du bei Grünlegern skeptisch bist, kannst du dir ja Araucana zulegen.