Neue Gänse in eine Gruppe integrieren
Hallo,
ich habe 10 Pommergänse (ein Elternpaar und die Jungen von diesem Jahr). Gestern habe ich ein junges Paar Steinbacher Gänse geholt, da ich ja genug Platz auf der Wiese, im Teich und im Stahl habe. Nun wollen die Pommern anscheinend die Beiden nicht
in ihre Gruppe aufnehmen und greifen sie an. Dabei ist der Übeltäter nicht der Pommernganter(was ich mir vorstellen könnte), sondern die Halbstarken und die Pommerngans. Es wäre eigentlich nicht so schlimm und die beiden Gruppen könnten getrennt leben, aber die Steinbacher-Gans geht immer wieder zu den anderen Gänsen rüber und wenn sie auf 4-5 Meter Abstand kommt, greifen die Pommern wieder an.
Was meint Ihr: Wird das irgendwann aufhören und wie lange kann es dauern?
Gruß
Sergej
RE: Neue Gänse in eine Gruppe integrieren
Hallo Sergej,
das verliert sich mit der Zeit - hab Geduld.
Das Spiel kenne ich jedes Jahr aufs Neue bei mir.
Und ich habe heute z.B. auch einen neuen Ganter dazugesetzt.
Braucht alles seine Zeit - geht aber meistens in Ordnung.
LG
Christiane
also ich kann nur bestätigen was odranoeL gesagt hat, hab meine zwar noch nicht so lange, aber auch schon 5 Zusetzungen hinter mir und hat zwar immer ein bissl gedauert aber hat sich auch wieder alles gelegt, mit den Gantern ist das bei mir kein Problem - hab einen Haupt und einen unter Ganter (gleich alt) (bez. voriges Jahr hatte ich 3 Ganter die alle gleich alt waren und im gleichen Stall - mit denen hat es überhaupt kein Problem gegeben) laufen alle in einer Herde, ich trenne sie nie, nicht einmal im Stall, bei mir waren es immer die Weibchen die Zicken gemacht haben
Hallo Berni,
das ist richtig. Meist sind es die Damen, die sich zieren, ebend wegen der Nestbauerei.
Aber - wie Conny anmerkte - wenn man züchtet, dann sollte man auch trennen. Die Rassen, nicht die Ganter, da hat sie schon Recht.
Denn die Rassen sollen ja auch reinrassig bleiben ;D.
Ansonsten, wenn mehrere Linien vorhanden sind beim Wassergeflügel und nur eine Rasse, dann ist es mir egal, wer mit wem zusammen ist.
All meine Gänslein vertragen sich prima - bis heute - hab da noch keine Ausnahme. Auch mein Neuzugang s.o. - Keks genannt - ein Emdener Ganter - ist ganz lieb und verträgt sich gut mit den anderen. Eine Dame hat schon ein Auge auf ihn geworfen.
Der Höckerganter hat seine Frau gefunden (die alleinstehende Höckerdame).
Und das Junggemüse ist noch beim Finden.
Alle Gänserassen laufen derzeit zusammen bei mir. Nur im
Herbst fange ich an nach dem Schlachten, sie zu ordnen, damit sie dann auch wissen, in welchem Stall sie dann bleiben.
Ganz liebe Grüße
Christiane