Masthähnchen - was brauchen die Küken ?
Hallo,
wir haben 7 Mastküken, sie sind ca. 2-3 Wochen alt, muss ich die entwurmen oder irgendwelche anderen Maßnahmen ergreifen? Sie haben einen Stall von 5m² . Gefüttert werden Sie mit Kükenfutter - dann Junghennenfutter - Körnermix und Nudel-Reis-Kartoffel-Ei Mix, Mastfutter werden sie nicht bekommen. Sie sind um einiges ruhiger als die Mixkücken mit Klucke, die auch einen Auslauf haben. Ich denke das ist aber Rasseabhängig, oder? Falls es etwas gibt was die Mastküken kriegen sollten, dann bitte antworten. Wir wollen sie ca 12 - 16 Wochen halten.
Gruß
Torsten
:-[
RE: Masthähnchen - was brauchen die Küken ?
Auslauf, Sonne und Grünfutter wären wichtig. Ansonsten kannst du sie getrost wie deine anderen Hühner behandeln. Wenn du nicht sicher bist, ob sie Würmer haben, mach eine Sammelkotprobe und lass diese untersuchen. Bei Befall dann entwurmen.
LG Dani
RE: Masthähnchen - was brauchen die Küken ?
Zitat:
Original von Torti
Wir wollen sie ca 12 - 16 Wochen halten.
Was denkst du wohl warum das da steht? Es gibt eben nicht nur das Kuschel und Zuchthuhn sondern auch das wandelnde Lebensmittel.
LG Dani
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo, Torti!
Deine Fütterung ist ok. Auslauf ab der 6. Woche ohne Wärmelampe (vorher mit WL) und sie haben ein kurzes, aber glückliches Leben.
Entwurmen nur bei offensichtlichem Befall, Du willst Dich ja nicht auch gleich mit entwurmen, wenn Du sie ißt ;).
Hier mal meine Mastis vom letzten Jahr:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nöö im Wald, dafür bekam ich aber folgendes Merkblatt zugeschickt