Eierfarben - Rasse - Eierfoto Übersicht
Ob Marans oder Araucanas vielen ist die Freude am eigenen Ei erst gekommen, da sie etwas besonderes wollten. So wie bei mir :)
Da wird dann auch nicht so auf das Akkordlegen geachtet, sondern das Huhn und die Rasse stehen wieder im Vordergrund, Gott sei Dank!
Ich selbst erfreue mich seit neustem an 6 geselligen Araucanas.
Nun dachte ich mir, mal ein Thema ins Leben zu rufen und euch aufzufordern eure Eierfarben, hier nach Rasse (oder Mix) als Bild einzustellen.
Ich dachte da an Rassen oder deren Mixe die keine 08/15 Eier legen.
Klar ist natürlich das z.B. so mancher Rodelander dunklere Eierlegt als so mancher Maran und das dass von Huhn zu Huhn verschieden ist, dennoch gibt es viele Rassebeschreibungen die so interessante Eifarben wie rotbraun, dunkelgelb, gelb, dunkelbraun, türkis bis zu oliv beschreiben.
Im Internet findet man selten Eier-Fotos, ich denke aber das viele neuerdings die Rasse die sie halten wollen, nach Eifarbe wählen.
hier also vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe.
Leider sind meine Huhnies erst ab August in der 20. Woche also Bilder gibt es ab dem ersten Ei. ;D
Hier mal ne kleine Liste aus der BDRG Rassetafel auch die Diskusion ob's stimmt ist erlaubt.
Araucana türkis
Barnevelder dunkelbraun
Marans rotbraun mit Flecken
Orpington gelb
Plymouth Rocks dunkelgelb
Rodeländer hellbraun
Sundheimer hell- bis dunkelbraun, auch punktiert
Sussex gelb gelbbraun
Welsumer dunkelbraun rau
Wyandotte gelb bis dunkelbraun
Los gehts ...