Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Flügelbruch beim Küken
Hi,
hab hier ein Küken bei einer Glucke das mir aufgefallen war weil es den Flügel so komisch hängen lies und Blut verschmiert war. Er lief normal mit als wär nix.
Habe ihn mir dann geschnappt, Flügel sauber gemacht und gesehen das es ein Bruch sein muss. Hab ihn dann in Jod gebadet die Federn abgeschnitten (wären eh zuviel ballast gewesen) und ihn fixiert so das er auch am Körper anliegt.
Richtig funktionell wird er warscheinlich nicht zusammen wachsen denke ich aber bei einem Seidi sind die Flügel nicht überlebenswichtig denke ich, außerdem hat er eine Chance verdient.
Jetzt läuft er seit 3 Tage mit den anderen wieder mit, hebt zwar den Fuß komisch weil ihn den Verband stört aber was muss das muss.
Jetzt die Frage, wie lange wird so eine Verheilung des Bruches dauern oder wie oft sollte ich den Verband wechseln?
Der mit dem roten Verband ist es:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, heute wollte ich mal den Verband wechseln.
Habe mir also das Küken geschnappt das mit der Glucke die ganze Zeit mitgelaufen ist und angefangen den Flügel auszupacken.
Das Küken war die ganze Zeit unauffällig, hat Sandbäder mitgemacht, weiter Strecken mitgelaufen. Halt ganz normal wie seine Geschwister auch.
Beim abnehmen des Verbandes hab ich dann einen frischen Blutspunkt gesehen, das Blut war aber minimal. War gerade soviel Blut als würde man sich in den Finger piecksen (Blutzuckertest).
Der Verband war sehr fest, also hab ich ihn mit Desinfektionsmittel aufgeweicht, dass hatte wohl etwas in der Wunde gebrannt so das es gezappelt hat und auf einmal ist der Flügel abgefallen :o.
Ich war geschockt :o.
Dem Küken wars wohl egal, der Stumpf war sauber, Blutete gar nicht.
Scheinbar war er nicht gebrochen sondern ausgegugelt. Sieht zumindest so aus, weil dort an der Abwurfstelle direkt eine Runde stelle ist und der Stumpf ist auch rund.
Normal sieht man ja wenn was abstirbt, weil die Haut schwarz wird. Aber Seidis haben ja eine blau/schwarze Haut
Hab dann Betaisodona drauf getan und nochmal Verbunden und es wieder zur Glucke getan.
Es hat sich geschüttetelt und lief dann wieder mit als wär nix gewesen.
Hier aktuelle Bilder des Lütten (Bild 3 der in der Mitte):
Das rötliche das auf Bild 1 nach Blut aussieht ist Betaisodona.