-
Küken ja oder nein?
Hallo!!!
Ich habe unter eine meiner Glucken 2 Eier gelegt,
aber am frühen Morgen wurde die Glucke von einer anderen Hänne die gerade ein Ei legen wollte rausgeschmissen. >:(
Nach dem die Hänne das Ei gelegt hat ging sie raus und die eier waren jetzt natürlich sehr kalt.
Dann setzte ich die Glucke nochmal auf die 2 Eier und jetzt weiß ich nicht ob vill noch ein Küken schlüpft. Weil in einem ei ist es so wässrig und das andere ei ist ganz schwer wo könnte vill noch ein küken schlüpfen?
Weil ansonsten entsorge ich die angebrüteten eier.
Hoffe auf Antwort!
Resüü
-
RE: Küken ja oder nein?
Hallo,
Wie lange saß die Glucke denn schon auf den Eiern ??
Und wie lange war sie von den Eiern unten als das andere Huhn gelegt hat ?? LG Jan Hendrik
-
ich weiß das die Glücke noch 5 tage sitzen muss biss die kleinen vill schlüpfen.
vill eine 4tel stunde ich weiß es nicht war nicht dabei aber die waren schon ziemlcih kalt.
-
naja also ne viertel Stunde macht glaub ich net viel aus !!!
abba wenn es sich aus dem einen Ei wässrig anhört dann glaube ich das es nicht befruchtet ist !!! Aber wenn es eh nur noch 5 Tage sind dann würde ich es auf jeden Fall unter der Glucke lassen !! viel Glück ;)
-
Wie wärs mal mir durchleuchten um zu sehen ob noch was lebt?
-
Meiner Erfahrunge nach ist es doch sogar ein MUSS, die Glucke täglich für ein paar Minuten aus dem Nest zu holen, damit die Eier kurz abkühlen und die Henne fressen, etc kann.
Selbst eien längere Pause von ca 2-3 Std schadet in der Regel nicht. Eventuell verlängert sich die Brutzeit etwas- aber nicht bei einer so kurzen Pause! :neee:
Und nix entsorgen! :laugh Einfach abwarten und Tee trinken - entsorgen kannst du sie immer noch!
Viel Glück und viele Kükis!
-
Haii
Ja, danke für euere Antworten ich hoffe das aus den 2 Eiern noch Küken kommen!
Brauche ich zum durchleuchten der Eier eine bestimmte Lampe?
oder geht eine Taschenlampe auch?
-
Eine starke Taschenlampe und ein dunkler Raum ist bei weißen Eiern vollkommen ausreichend. Bei braunen Eiern sollte die Taschenlampe schon eine gewisse Helligkeit aufweisen.
-
mhm... leider sind das 2 braune eier!!
wo bekommt man so eine starke taschnlampe?
-
überall im Handel. lass Dich beraten. Sie sollte einen gut gebündelten Lichtstrahl haben.
Versuche es aber trotzdem erst mal mit einer Taschenlampe die Du zu Hause hast. Einfach eine Pappe nehmen mit der Du oben das Licht abblenden kannst. Ein Loch hineinmachen, damit das Licht nur gebündelt auf das Ei fällt.
Das Ei auf das Loch in der Pappe setzen und schauen ob Du was siehst.
Oft erkennt man nur die Luftblase und dunkel oben. Dann weisst Du zumindest das die Eier befruchtet sind und sich etwas entwickelt hat.
gg