Wie viel Eier sind ideal für welche Glucke?
Tachen :P,
Habe ein Huhn das Laute von sich gibt als wöllte es damit seinen Küken rufen die es garnicht hat !! Jetzt sitzt sie im Nest und glotzt... will sie vllt. bald in einen separaten Stall setzen und ihr natürlich auch Eier unterlegen -- aber wie viele ???
-- sie ist eine große Australorps Henne
-- ich hab da so an 11 gedacht ist das zu viel ???
bitte um Antwort, damit auch alles gut klappt ;)
Liebe Grüße Jan Hendrik
RE: Wie viel Eier sind ideal für welche Glucke?
hi jan,
kommt auf die hennen an.wenn es ein zwerghuhn ist,dann natürlich so viele eier legen,bis sie alles verdeckt.du hast ne große rasse,und bei normalen rassen,wenn du eine gute schlupfrate haben willst,leg 11-13eier.dann schlüpfen auch wenn du glück hast alle.wenn es um verdecken der eier geht,schaft deine henne 15-17 eier.lieber weniger als zu viel und somit hast du eine bessere schlupfrate,natürlich wenn alle eier befruchtet sind.meine normale hybriden hatte 11 eier und jedes jahr hat sie 11 küken gehabt.das 4 jahre lang.leg lieber 11eier.
lg
RE: Wie viel Eier sind ideal für welche Glucke?
Hallo !,
Danke für den Tipp, ich werde es mit 11 Eiern versuchen.
Da musst du ja echt gute Hühner haben, wenn sie von 11 Eiern auch 11 Küken bekommen haben ! LG
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
meiner kleineren Araucanamixhenne habe ich 11 untergeschoben, eins hat sie zerbrochen, war wohl eins zuviel.
Die Altsteirerhenne auf dem Foto sitzt jetzt auf 16 Eiern, aber sowas von breit - wie eine flache Flunder - dabei hat sie aber keine Ei unter den Flügeln. Ich denke die würde sich noch ein paar schnappen.
Eine andere Altsteirerhenne schafft gerade mal 12 ( die restlichen wo sie hatte sind bei der Flunder :laugh)