Warum legen meine Wachteln nicht?
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Ich habe 22 Legewachteln die ich zusammen mit 3 Hähnen in einer Voliere "mit einem kleinem integrierten Stall" halte. Die meißte Zeit halten sie sich jedoch draußen auf. Als Futter bekommen sie Legepellets, ab und an Grünzeug und geriebene Möhren und Salat. Nun ist es so, dass ich jeden Tag maximal 3 Eier finde und das bei so vielen Hennen. Kann es vielleicht sein, dass es doch noch etwas zu kalt (besonders nachts) für die Tierchen ist? Die Wachteln sind zusammnen mit Halsbandsittichen in der Voliere und sie scheinen sich zu vertragen. Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte. Vielen Dank.
P.S.
6 Wachteln sind 8 Wochen alt, 10 Wachteln 7 Monate und 6 Wachteln sind 1 Jahr alt und...alle Wachtelgruppen kommen von verschiedenen Züchtern
RE: Warum legen meine Wachteln nicht?
Oje, ich kann leider auch keinen richtigen Rat geben, ich habe meine Wachtis noch nicht lange,...
Aber vielleicht futtern sie zuviel von den Leckerchen,...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an den Temperaturen liegt,...
Bei den 8 Wochen alten Tieren könnte es vielleicht sein, daß sie noch nicht viel legen, aber es müssten doch einige Eier mehr sein.
Vielleicht hat jemand einen guten Tip für dich!!!
Liebe Grüße, Bine
Hi,
also bei meinen Legewachteln hatte ich schon manchmal das Gefühl, daß sie eher ein Ei zu viel legen :laugh
Was fütterst Du denn? Die meisten Futtermischungen haben für Wachteln im Verhältnis zu wenig Protein und Calzium, außerdem brauchen sie im Verhältnis mehr Vitamine.
lt. einem Züchter, der sein Futter selbst mischt sollten die Werte so aussehen:
Rohprotein 20,1% Rohasche 12,9% Rohfett 6,5% Ca 3,3% Vitamin A I.E. 14000
Hallo, ich glaube ich habe einen riesen Fehler gemacht. Seit letzter Woche gebe ich ein neues Futter. Hatte mich auf die Beratung im Handel verlassen. Heute nun las ich mir alles genau durch. Da steht drauf: "Alleinfutter für Wachteln, zur Aufzucht und Mast". Könnte dies der Grund für das ausbleibende Legen sein? Mastfutter ist doch kein Legefutter oder?
Hallo und danke, dann sollte ich vielleicht lieber Salat und Möhren weglassen? Oder die Halsbandsittiche umquartieren???
Es könnte vielleicht wirklich mit der Futterumstellung zu tun haben,...
Wenn vorher alles in Ordnung war, würde ich das andere Futter wieder geben.
Liebe Grüße, Bine
Hallo nochmal,
ich vermute das Aufzucht- und Mastfutter hat zu viel Protein und zu wenig Calzium, d.h. sie werden fett und die Knochen leiden auf Dauer.
Könnte sogar sein, daß Deine Wachteln dann Windeier legen und die kaputtgehen oder sogar gefressen werden bevor du sie findest.
Laut deuka wird Aufzuchtfutter nur bis zur 3. Woche gefüttert, dann Reifefutter für Wild-/Ziergeflügel (ca.10-12 Euro/25kg), hier muß man allerdings Calzium (auf 4 %) und Vitamine beimischen.
http://www.ollis-wachtel.de/futter.htm
Ich würde mir einfach ein Päckchen feinen Grit (gibts für Wellensittiche, 2,50/kg) kaufen und ihnen in einer Schale nebens Futter stellen, wenn sie voll drauf abfahren gibts bestimmt bald wieder reichlich Eier! :spieg
Hallo und vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärungen.
Hatte heute morgen hier Futter bestellt: http://shop.wachtelhaus.de/product_i...fe09f15d564155
Desweiteren noch Muschelgrit und diese Vitamine:
http://www.krausland.de/shop/vitamin...5-kg-p-98.html
Ist das ausreichend von der Zusammenstellung her?