Hühner geschenkt bekommen
Hallo,
habe vor einigen Tagen(vor zwei^^) zum Geburtstag zwei Hühner wie auch einen Hühnerstahl bekommen.
Habe die letzten zwei Tage ein Vordach gemacht (2.00x2.00) Meter und das alles umzäunt, also haben die Hühner ca. eine Umzäunte und überdachte Flächen von 7m². Nun weiß ich nicht... die tun mir irgendwie leid weil die so eingesperrt aussehen. Leider haben wir noch einen Kleinen Hund (ganz so klein auch wieder nicht) und ich glaub wenn er mal eins erwischt habe ich eins weniger -.-. Aber wir haben nicht alle zu viel Platz bei uns, bzw. kriege ich nicht mehr Platz von meiner Mom und wenn dann nur vllt. 10-20m² und da sind überall Bäume und vor allem man sieht von der Straße hin also kann ich da nichts hässliches hinstellen aber Geld groß was zu machen habe ich auch nicht.
Ich habe hier im Forum gelesen das manche Hühner 2m und mehr springen können und unser Grundstückszaun mit ca. 1.3 Wird kein Großes Hindernis sein also Muss ich es umzäunen. Kann es aber auch nicht sehr viel Höher machen da dort überall Bäume sind und ab 1.5m wird es sehr knapp. Was tun?
Das Problem ist ich habe nicht die blasseste Ahnung von Hühnern. Habe mir gerade das Forum ca. 2 Std. durchgelesen und nicht alles gefunden was ich wollte. Bedanke mich im Voraus.
1-Habe Hühner aus dem Baumarkt geholt und eine kleine Schüssel mit Wasser wo ich Steine rein getan habe damit diese nicht umfällt, brauchen die sonst noch was?
2-Wie gewöhn ich den Hund am besten an die Hühner?
3-Wenn sich mal irgend ein Huhn verletzt oder so, was mach ich dann?
4-Die Hühner haben in den Letzten zwei Tage zusammen nur 1 Ei gelegt (hab sie erst 2 Tage), ist das normal?
5-Wie mach ich das am besten mit dem Auslauf? Wie hoch und wie Groß sollte es sein damit sich die Hühner „austoben“ können?
6-Ist es sinnvoll irgendwann vllt. noch 1 Huhn zu holen oder sind 2 ok (nicht da die sich irgendwie einsam fühlen oder so)?
7-Was für Insekten kann ich den Hühnern geben? (alles, was sie nicht fressen krabbelt wieder einfach weg?)
8-Was mach ich mit dem Mist? Habe gelesen Kompost oder direkt in die Erde. In die Erde will ich es nicht tun und Kompost haben wir nicht auch keinen Bauern oder so in der Nähe.
9-Habe hier gelesen das man Ihnen ein „Staubbad“ oder „Sandbad“ machen kann/soll zur Reinigung, ist das notwendig oder ist es nur ein Luxus damit sie gesünder oder so aussehen?
Mit freundlichen Grüßen
Dima