Hilfe - bin ratlos, Schlupfdauer bei Laufenten?
Guten Morgen zusammen!
Bin total verzweifelt! Haben uns das erste mal mit der Kunstbrut von Laufenten versucht. Bruja, Flächenbrüter 400 digital.
Habe im Forum alles abgegrast, aber keine richtige Antwort gefunden.
Morgen ist der 28. Tag, aber seit gestern Mittag sind 8 von 14 Eiern angepickt. Seit dem hat sich nichts getan. Von angepickten Eiern am 26. Tag habe ich hier einiges gefunden, aber keiner hat erwähnt ob die Küken durchgekommen sind.
Einige schreiben, die angepickte Stelle etwas vergrössern, damit die Küken Luft bekommen, andere sagen den Brüter auf keinen Fall öffnen!
Bruja schreibt, die Temperatur um 1°C erhöhen, wegen der LF, im Forum wird erwähnt, daß das genau falsch ist, Kühle animiert die Küken zum Schlüpfen ? Haben uns genau an die Anleitung gehalten, und ich weiß auch, daß man Rückschläge einstecken muß. Aber ich fände es so schade, da alle Eier am piepsen sind und zappeln. Ein Kleines strammpelt sich seit Gestern besonders ab, aber dieses Ei ist noch nicht mal angepickt, was allerdings dann wieder im Zeitplan läge. :heul
Bin total ratlos und deprimiert!
Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat oder Tip?
Liebe Grüße
Conny :( :grueb
RE: Hilfe - bin ratlos, Schlupfdauer bei Laufenten?
Hi,
mein Tipp: Abwarten!
Das wird schon. Es heißt noch nichts dass sie länger brauchen.
Ich würde die Temperatur um 0,5 Grad absenken,weil die Küken jetzt schon EIgenwärme produzieren.
LF sollte natürlich hoch genung sein.Mind. 70% besser mehr.
Wenn sie bis Morgen früh nicht geschlüpft sind,bzw. zumindest weiter aufgepickt haben,stimmt etwas nicht,aber auch dann ist noch nicht alles verloren.
Meldest dich dann nochaml.Jetzt einfach die Ruhe bewaren.
;)
mfg
Hallo Phillipp G.,
danke fürs bruhigen! Bin in allem die Ruhe selbst, aber wenn irgendwas mit meinen Tieren ist oder Nachwuchs ansteht, bin ich wohl die Oberglucke ;-).
Man liest nur überall was von 24 Stunden, sind jetzt 25. Jetzt sind 13 angepickt und bei zweien ist die Pickstelle schon etwas größer geworden. Und das sie am 26. Tag angefangen haben soll wohl auch zu früh sein.
Mehr als abwarten kann ich wohl nicht, obwohl ich vor Aufregung fast platze! :hheiss
lg conny
:D
das wird schon.Wenn sie früher anpicken ist das nicht schlecht.Bei meinen Hühnern war heuer auch eins am 19. angepickt.Das rennt jetzt rum und ist schon etwas kräftiger als die anderen.
Frischere Eier schlüpfen meist früher.
mfg
Juchu!
2 sind draussen. Hoffentlich kommen sie durch. Mit ausruhen beim trocknen war allerdings nicht viel. Die beiden sind aus den Eiern raus und stoben seit dem durch den Brüter und nabbeln sich gegenseitig und die leeren Eier an. Den Geschwisterchen in den Eiern dürfte schon ganz schlecht sein, die werden von den beiden durch die Gegend gekullert.
Jetzt platze ich vor Freude ! :jump
lg glückliche conny :biggrin: