Hahn attackiert eine von zwei neuen Hennen
Hallo,
ich habe hier schon viel gelesen über agressive Hähne, aber was ich in meinem Fall machen soll, weiß ich nicht.
Wir haben vor 5 Tagen zwei neue Hennen bekommen. Leider geht unser Hahn auf die eine von den beiden ständig los. Er schlägt mit dem Schnabel zu und reißt ihr an der Ohrscheibe. Ansonsten ist unser Hahn nicht agressiv, auch nicht der anderen neuen Henne gegenüber. Er beglückt sämtliche "alten" Hühner und auch die beiden neuen. Aber dieses rabiate Verhalten macht mir Sorgen. Ob sich das noch gibt? Das arme Huhn tut mir wirklich leid. Es versteckt sich ja schon fast den ganzen Tag vor dem Hahn. Habt ihr so was schon mal erlebt?
Viele Grüße Sandra
Henne wird vom Hahn attackiert.
Mein Nachbar erlebte folgendes: sein "Altsteirer-Volk" ergänzte er mit einer Welsumer-Henne, die sich vorigen Spätsommer problemlos in die Hühnerkette integrierte. Nach der Hackordnung war sie nicht einmal "die Letzte".
Plötzlich, heuer im Frühjahr, wurde sie vom Hahn attackiert und zwar so beharrlich, dass sie sich tagsüber über den Zaun absetzte und erst abends, wenn das Volk auf der Stange war, sich wieder in den Stall wagte; es kam aber vor, dass der Hahn beim Anblick der Henne seinen Platz verließ und die Henne durch die Gegend trieb.
Durch die Angriffe war die Arme in kurzer Zeit am Rücken, Hals und Hopf, federlos. der Nachbar war ratlos (auch ich). Die Sache erledigte sich so, dass eines Morgens der Hahn (im 2. Lebensjahr) tot im Stall lag - eine Erklärung gibt es nicht / ob ihn die Henne nächtens meuchelte?
Das geschundene Huhn behielt auch während ihrer Unterdrückung eigenartiger Weise den Rang gegenüber ihren Kolleginnen und kahm nach des Hahnen Tod wieder in geordnete Bahnen.
Mittlerweile ist über die Mauser, das Federkleid wieder in Ordnung.
Hat schon Jemand mit einem solchen Killerhahn Erfahrungen gesammelt.