-
Schwellung am Hinterkopf
hallo alle zusammen
wer kann mir sagen was das sein kann meine cochin henne
hat eine Schwellung am Hinterkopf nicht am Auge oder gesichtshälfte
wie bei schnupfen es ist geschwollen und fühlt sich weich an
und es sind keine äußere verletzungen sichtbar kann es doch schnupfen oder erkältung sein
-
Foto wäre hilfreich.
Ansonsten würde ich mal auf Bluterguss tippen. Vielleicht ist sie irgendwo gegen geknallt und hat eben jetzt eine Beule. Schnupfen macht eigentlich keine Schwellung am Hinterkopf, da sind keine Nebenhöhlen mehr.
Gruß Petra
-
Das gleiche hatte ich im letzten Jahr bei einem Junghahn. Er hatte auf einmal aus unerfindlichen Gründen eine Beule am Hinterkopf. Die Beule war sehr hart, aber wenn man darauf gedrückt hat, fühlte sie sich "geleeartig" an.
Da sich die Hühner (Hennen wie Hähne) bei Rangordnungs- und sonstigen Streitigkeiten gerne mit dem Schnabel auf den Kopf hauen, kann es zu einem Erguß und einer Beule kommen.
Die Beule war so extrem, daß der ganze Kopf deformiert erschien.
Ich habe die Beule punktiert. Zuerst die Stelle mit einem Antiseptikum desinfiziert, dann - mit sterilen Handschuhen, Spritze und Kanüle - die Beule angestochen. Und 15 ml Exsudat abgezogen: altes dunkles Blut und seröse Flüssigkeit. Danach hatte der Kopf wieder Normalform.
Der Hahn hat die ganze Zeit still gehalten, es scheint ihm durch den Druck der Beule nicht weg getan zu haben, sonst hätte er es sich kaum gefallen lassen.
Der Hahn hat die Prozedur gut überstanden, und sich ganz normal weiterentwickelt.
Wer jetzt nicht vom Fach ist, oder sich so etwas nicht zutraut, soll das natürlich nicht nachmachen.
Ich empfehle in einem solchen Fall immer den Tierarzt, der weiß 1. was es ist und 2. was zu tun ist.
LG, Melani
-
das gibst es nicht habe genau das heute gemacht und jetzt
schaue ich hier und dann steht das
STIMMT ALLES
habe heute mit spritze und Nadel fast zwei volle spritze rausgesaugt
(altes Blut) und die henne hat sich überhaupt nicht gewehrt werde morgen trotzdem Antibiotikum gebe man weiß nie was noch kommen kann
trotzdem DANKE