Henne zum legen ins Legenest erziehen???
Endlich hat mein erstes Altsteirer Mädchen begonnen zu legen :)
Leider geht mein Mädchen nicht ins Legenest sondern besteht darauf, es in IHR Nest zu legen. Sie hat es sich auf dem Hasenstall unter der Decke in der Strohkiste zurecht gemacht.
Heute habe ich sie den ganzen Tag nicht zu der Strohkiste gelassen und sie hat lauthals protestierend nicht gelegt. Als ich dan um 16.00 zu den Hasen ging ist sie schnurstracks an mir vorbei geflitzt und in ihr Nest geflattert, dort hat sie dan ihr Ei gelegt.
Nun möchte ich sie einmal einen Tag lang im Stall lassen, in der Hoffnung das sie dann ins Legenest geht. Denkt ihr ich könnte damit Erfolg haben?
RE: Henne zum legen ins Legenest erziehen???
Zitat:
Original von Primus&Prima
Leider geht mein Mädchen nicht ins Legenest sondern besteht darauf, es in IHR Nest zu legen. Sie hat es sich auf dem Hasenstall unter der Decke in der Strohkiste zurecht gemacht.
Augenscheinlich entspricht das vorgesehene Legenest nicht den Vorstellungen des Huhns. Diese Vorstellungen sind angeboren. Hast Du vielleicht nicht beachtet, dass Hühner von Natur aus Baumbrüter sind und da Altsteirer sehr gut fliegen können, nicht gern in Bodennähe brüten und folglich auch ihre Eier nicht dorthin legen wollen?
RE: Henne zum legen ins Legenest erziehen???
Zitat:
Original von Primus&Prima
Endlich hat mein erstes Altsteirer Mädchen begonnen zu legen :)
Heute habe ich sie den ganzen Tag nicht zu der Strohkiste gelassen und sie hat lauthals protestierend nicht gelegt. Als ich dan um 16.00 zu den Hasen ging ist sie schnurstracks an mir vorbei geflitzt und in ihr Nest geflattert, dort hat sie dan ihr Ei gelegt.
Nun möchte ich sie einmal einen Tag lang im Stall lassen, in der Hoffnung das sie dann ins Legenest geht. Denkt ihr ich könnte damit Erfolg haben?
Hänge die Legenester ca. 1,20 m über Boden auf der Wand auf mit Anflugstange und sie wird ins Nest legen.
Stehen deine Nester evt. zu hell ( Sonneneinstrahlung)?
Montiere sie in einer halbdunklen Ecke.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Wir haben gestern neue Fallennester für meine Mädchen gebaut und die sind super angenommen worden.
Leider so toll, dass gleich zwei Damen sich ein Nest geteilt haben :-X :neee:
Hoffe das sie in Zukunft nicht mehr zu zweit legen.Sonst muß ich mir nocheinmal etwas einfallen lassen, wie ich es anstelle damit nur eine reinkann und nicht zwei.
Sind ganz schön pfiffig die Damen :laugh
Hier sind noch ein paar Bilder von der Entstehung des Nests.
Es sind geräumige Nester, 100x40x40.