Hallo,
achtet ihr bei der Auswahl der Bruteier auf das Brutmindestgewicht oder eher auf äußere Merkmale?
Meine Althennen legen oft zu schwere, die Junghennen zu leichte Eier.
Druckbare Version
Hallo,
achtet ihr bei der Auswahl der Bruteier auf das Brutmindestgewicht oder eher auf äußere Merkmale?
Meine Althennen legen oft zu schwere, die Junghennen zu leichte Eier.
Ich achte bei meiner Rasse strikt auf das Bruteimindesgewicht, wobei das makellose Brutei selbstverständlich ist.
Bei mir müssen die Erstlegenden schon das Bruteimindestgewicht vorweisen, wenn nicht gehen sie niemals in den Zuchtstamm, sondern in den Legestamm. Auch wenn sie später das Bruteimindestgewicht erreichen sollten bleiben sie von der Zucht ausgeschlossen.
Hallo,
meine besten Hahn und Henne waren aus den ersten Kükeneiern und lagen etwas unter Bruteimindestgewicht.
Ich halte mich nicht so daran. Halte aber fest, wie schwer das Ei war, wie sich die Küken entwickelt haben und wann deren zB Legebeginn war.
Grüße
sefina
Hallo,
da ich selber nicht züchte achte ich auch nicht auf das Gewicht ,sondern eher auf die äußeren Merkmale.
Bei meiner letzten künstlichen Brut im Juli sind trotzdem von 43 Eiern 30 Küken geschlüpft.(Der Rest war nicht befruchtet).
Gruß oswald
Ich achte auch auf das Mindestgewicht. Kleine Eier = kleine Küken. Wenn die schwerer sind ist ja egal.Es heißt ja Bruteiermindestgewicht heißt ja nicht das die exakt 30gramm oder so wiegen sollen.
ich habe eine sehr kleine seidi hobbyzucht. und habe nie auf das eigewicht geachtet. wenn die chicks ein paar wochen alt sind, ist da nichts mehr von zu erkennen wer im größeren ei war.
Hallo
Das Bruteigewicht ist schon wichtig. Schau mal:http://www.rassegefluegelzucht.de/Brutei.html
Ich achte genau darauf. Brüte jedes Jahr ca. 120 Küken.
Gruß laurup
Herzlichen Dank für den Link.
Ich wollte schon nachfragen, wie, was, wann, wo. :laugh
Achte auch auf Mindestgewicht allerdings mit Tolleranz 1-2 gr. Auf äußere Erscheinung achte ich natürlich auch.
Gruß
howy
Das Bruteimindestgewicht für Amrocks liegt bei 58 Gramm. Die Althennen legen Eier von 68-80 Gramm, die Jungen von 50-55 Gramm. Ich denke nicht, das bei jeder Henne von Anfang an ein optimales Ei kommt. Die werden ja im Laufe der Legeperiode größer. Ich habe ja noch 2-3 Wochen und hoffe auf größere Eier.