Ich hät da mal ne Frage an alle Seidenhühner und Zwergseidenhühnerzüchter, wieviele Küken habt ihr pro Farbschlag jedes Jahr um auf eure Ausstellungstiere zu kommen ?
Gruß Suppenhuhn
Druckbare Version
Ich hät da mal ne Frage an alle Seidenhühner und Zwergseidenhühnerzüchter, wieviele Küken habt ihr pro Farbschlag jedes Jahr um auf eure Ausstellungstiere zu kommen ?
Gruß Suppenhuhn
hey suppenhuhn,
das würde mich auch interessieren ???
lg ann-christin :)
Viele ;) kommt druaf an zwischen 50 und 200 je nach jahr und qualität...
mfg Phil
so viele.... :o?
JA über leg mal wenn du auf 3 schauen gehst eine im oktober eine im novermber und die letzte im januar dann bruacht man 3 bruten um immer optimale ausstellungstiere zu haben.wenn man dann 30 küken pro schau hat sind das nicht viele.
es würde für die zuchttiere auch reichen 20 -30 auszubrüten aber dann kann man auch nur auf einen ausstellung.
mfg Phil
Achso,...
des heißt du richtest deine Bruten genau so, dass sie für die jeweilige Geflügelschau perfekt ist!?
Ich versuchs ja... klappt nicht immer weil es auch aufs futter etc ankommt aber versuche dass sie zu unserer vereinsschau und zur kreisschau oder zur jungtierschau fertig sind.
mfg Phil
Danke für die rege Beteiligung , ich habe auch ca.150 Küken im Jahr.Ein Teil ca.20-30 davon fallen schon mal bei der Zehentrennung durch und der Rest wird nach und nach gemustert und nach kleinen Fehlern aussortiert . Zum Schluß bleiben ca.20 Stück die ich zum Ausstellen und weiterzüchten behalte.Seit ca 1,5 Jahren habe ich durch ständiges selektieren auch keine Hähne ohne Quwerfalte mehr.
Gruß Suppenhuhn
Hallo...
was machst du dann mit den Hähnen und hennen die du aussortierst?
und was ist eine Querfalte?
HI also die henen werden verkauft und die hähne werden gegessen;)
mfg Phil