ich brauche Eure Erfahrung
Hallo,
ich ziehe demnächst um und habe das Glück, daß auf dem Grundstück des Hauses bereits ein Hühnerstall steht (wurde bis vor ca. 3 Jahren genutzt).
Ich würde diesen Stall gern wieder nutzen. Der Stall ist ca. 3,5 x 4,5 m groß. Davor ist ein Stück normales Gartenland (umzäunt mit Stabgitterzaun) ca. 4,5 x 7 m groß. Zusätzlicher Auslauf im Garten (Wiese) wäre möglich.
Nun zu meinem Problem: ich habe zwar schon einiges über Hühner gelesen, aber so richtig weitergebracht hat mich das nicht. Ich möchte gern eine Hünerrasse, die lieb zu meinen Kindern ist (2 und 6 J) und von der ich guten Gewissens mein Frühstücksei geniessen kann. In meinem Gemüsegarten hätte ich die Hühner nicht so gern, was wohl heißt daß sie den Zaun dahin (ca. 80 cm) nicht überfliegen können sollten.
Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen weiter.
LG,
Sabine
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo, Sabine!
Der Stall ist ja sehr groß, da würden 20 Hühner reinpassen zum Schlafen und fressen und Eierlegen.
Falls Du die Hühner auch essen möchtest, kann ich Dir auch die Lachshühner empfehlen. Sehr zutraulich, ruhig und sogar mehrere Hähne kommen gut miteinander aus. 80cm Zaunhöhe reicht auch aus.
Nachteil: im Winter sollen sie nur sehr wenig oder gar nicht legen.
Hier mal 2 Fotos:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
so .. das hell braune ist eine zwerg-cochin henne, das rot bunte ich schöner gatte. :)
auf dem letzen fotos ist der gatte mit madame, das weiß schwarze ist eine zwerg-brahma und das federvieh im hintergrund..keine angst das lebt noch und ist auch kein explodiertes schaf :laugh nein das ist FIFI :neee: fifi ist die beste glucke dich ich je hatte :-[ eine zwerg-seidi :laugh ja sehr winterfest.. geht im regen, im schnee und bei hitze der kälte raus.. ein naturtalent.. 24 stunden die frisur sitzt :laugh
lg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
aso das schwarze sind auch zwerg-cochins.
hier noch mal ein foto von madame und gatte der zwerg-brahmas... ud noch einmal fif beim brüten :laugh ihre lieblingsbeschäftigung :-[ :neee: